26. Tür an Tür Konferenz: Diversity & New Features

21. Mai 2022
26. Tür an Tür Konferenz Augsburg

Dieses Wochenende fand die 26. Tür an Tür Konferenz statt. Endlich wieder in Präsenz! Einmal im Quartal treffen sich alle, die sich haupt- und ehrenamtlich bei Tür an Tür engagieren. Bei den beiden größten Projekten, Integreat und Lunes, arbeiten mittlerweile Personen aus ganz Deutschland gemeinsam daran, die Integrationsarbeit weiter zu digitalisieren. Die zweitägige Konferenz ist die perfekte Gelegenheit für uns, uns projektübergreifend auszutauschen, Ziele festzustecken und am großen Ganzen weiter zu feilen.

Diversity-Workshop

Viel Raum nahm dieses Mal ein Workshop zum Thema Gender & Diversity ein. Alle, die sich bei Tür an Tür engagieren, stehen für eine vielfältige Gesellschaft ein. Genau diese Gesellschaft möchten wir möglichst auch mit unseren Mitarbeitenden abbilden. Deshalb haben wir viel über das Thema Recruiting und Team-Strukturen gesprochen. Gleichzeitig haben wir uns mit der Dynamik in unseren Teams beschäftigt:

  • Welche Meinungen werden mehr berücksichtigt?
  • Wer trifft Entscheidungen bei uns?
  • Wie verteilen wir Aufgaben?

Auch wenn unser ganzes Team großen Wert auf Fairness, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität legt, können auch wir noch besser werden. Vor allem in dem wir diese Themen kontinuierlich berücksichtigen und alle jederzeit Einwände äußern dürfen.

Neue Features für Integreat

Außerdem haben wir uns innerhalb dieser Tür an Tür Konferenz mit vielen neuen Features beschäftigt, die in der nächsten Zeit veröffentlicht werden. Mehr Informationen dazu veröffentlichen wir natürlich bald in unserem Blog.