27. Tür an Tür-Konferenz: Wissensaustausch & Barcamp

17. September 2022

Alle drei Monate treffen sich Haupt- und Ehrenamtliche, die sich bei der Tür an Tür – Digitalfabrik engagieren. Bei den beiden größten Projekten, Integreat und Lunes, arbeiten inzwischen rund 40 Personen aus ganz Deutschland gemeinsam daran, die Integrationsarbeit weiter zu digitalisieren. Am 16. und 17. September fand nun die 27. Tür an Tür-Konferenz statt: Rund 30 Mitarbeitende fanden sich zum regen Präsenz-Austausch ein, um sich während der zweitägigen Konferenz projektübergreifend auszutauschen – der ideale Rahmen, die verschiedenen Fachdisziplinen und -kompetenzen miteinander zu verbinden, die nächsten Prozess-Ziele zu definieren und somit das große Ganze gemeinsam weiter voranzubringen.

Neu auf dem Programm: Barcamp mit vielfältigen Themen

Erstmals teilte sich das Team im Rahmen eines Barcamps zusätzlich zu den Digital-Themen auf, um in kleinen Gruppen zu diskutieren. Zu den nachfolgenden Themen wurden individuelle Erfahrungen und Gedanken lebhaft und ergebnisoffen erörtert:

  • CO2-Budget in Deutschland – Brisanz und Notwendigkeit
  • Faires Gehalt
  • Produktives Arbeiten 
  • Hackathon zusammen mit CorrelAid

Anschließend präsentierte jede Gruppe dem großen Team ihre Ergebnisse, von denen alle profitieren können. 

Ausblick in die Zukunft

Weiterhin verfolgen wir mit Elan den Weg, die Integration von Zugewanderten in Deutschland zu vereinfachen. Zum Ende der Konferenz steckten wir uns dahingehend neue Ziele und Aufgaben für die nächsten Wochen und Monate. Gestärkt durch das persönliche Miteinader gehen wir weiterhin hochmotiviert an das Bearbeiten eben dieser.