Das erste Integreat-Dialogforum für Geflüchtete

27. Februar 2018

Seit fast 3 Jahren wird Integreat kontinuierlich weiterentwickelt und von unseren kommunalen Partnern mit Informationen befüllt. Nachdem im November letzten Jahres das Integreat-Dialogforum mit Vertretern aus den Kommunen in München stattfand, konnten wir am Wochenende das neue Jahr 2018 mit dem ersten Integreat-Dialogforum für Geflüchtete in Augsburg einleiten. Im Gespräch mit insgesamt 12 Teilnehmer mit verschiedenen Fluchthintergründen konnten wir aktuelle Bedarfe ermitteln, Tipps für den Alltag aus der Zielgruppe sammeln und uns zur Vermarktung von Integreat in der Kommune austauschen.

Neben den Themenbereichen Sprache, Teilhabe, Arbeit und Wohnen, wünschten sich die Geflüchtete verstärkt Informationsangebote zur Berufswahl und dem Studium in Deutschland. Integreat soll als mobiler Begleiter den Integrationsprozess in Deutschland unterstützen und der regelmäßige Austausch mit unserer Zielgruppe ist hierfür elementar. Wir freuen uns durch den neuen Input noch mehr Wirkung in allen Integreat-Kommunen und -Landkreisen entfalten zu können!