Der Europa-Tag 2021

9. Mai 2021

Heute vor genau 71 Jahren hatte Robert Schuman die Idee eines vereinten Europas. Der damalige französische Außenminister hatte in seiner Pariser Rede betont, dass ein Zusammenschluss der europäischen Länder für mehr Frieden und Wohlstand in der noch vom Krieg geprägten Gesellschaft führen würde. Die Europäische Union war geboren. Und mit ihr das Streben nach Einheit durch Vielfalt. Das ist bis heute das Motto der EU: Vielfältige Kulturen, Sprachen, Religionen und Individuen kommen unter dem Dach der Europäischen Union zusammen. Heute verzeichnet die EU 28 Mitgliedsstaaten, Tendenz steigend. Ein Europa für alle.

Integreat für mehr Vielfältigkeit

Auch Integreat als Integrationssplattform möchte Barrieren abbauen und feiert die Vielfältigkeit der Kulturen. Daher möchten auch wir Mehrsprachigkeit fördern. Viele Städte und Landkreise bieten in Integreat Informationen in diversen europäischen Sprachen an. Neben Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Niederländisch und Portugiesisch sind auch die Sprachen Bulgarisch, Dänisch, Estnisch, Finnisch, Griechisch, Lettisch, Litauisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch und Ungarisch vertreten.