Die 10. Konferenz des Integreat-Teams (IXK)

4. März 2018

Zwei Tage, 8 Workshops, 14 Personen, eine App. Am vergangenen Freitag und Samstag haben wir wieder zur Integreat-Entwicklerkonferenz nach Garching b. München eingeladen. Schwerpunkte der sogenannten IXK (10. Integreat-Konferenz), waren die Themen Datenschutz, Serverinfrastruktur, Wirkung und Organisationsentwicklung. Im Rahmen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), aber auch hinsichtlich steigender Performanceansprüche sind wir mit der Integreat-Plattform in ein professionelles Rechenzentrum umgezogen.

Auch Funktionen und Neuerungen wurden diskutiert und beschlossen. So werden eine Feedbackfunktion und eine Offline-Karte nun mit hoher Priorität und in enger Zusammenarbeit mit Geflüchteten und Kommunen realisiert. Außerdem soll auch der Revisions- und Freigabeprozess überarbeitet und ein Tool zur Qualitätssicherung von Inhalten bzw. Links eingebettet werden.

Ein Gastvortrag von Baptiste Egelhaaf, der sich 2017 mit fünf Apps im Bereich der Digitalen Geflüchtetenhilfe auseinander gesetzt hatte, rundete die Konferenz ab.