Die Bedeutung aktueller Inhalte

14. Juni 2021

Integreat bietet zugewanderten Menschen mehrsprachige Informationen. Die Geflüchteten verlassen sich auf die Angaben aus der Integreat-App. Veraltete Informationen führen leicht zu Missverständnissen. Das gilt zum Beispiel bei überholten Gesetzeslagen oder Hinweisen. Noch augenscheinlicher: Veränderte Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Deshalb ist Integreat immer ein Schnittstellen-Projekt in den Kommunen. Alle Integrationsakteure helfen gemeinsam dabei, die Inhalte der App aktuell zu halten. Dazu gehören offizielle Stellen aus Stadt oder Landkreis genauso wie Ehrenamtsorganisationen oder Bildungsträger. Ein regelmäßiger Austausch mit den jeweiligen Integrationsakteuren der Kommunen ist essentiell. Im kontinuierlichen Austausch können die Inhalte dann, falls erforderlich, einfach und leicht abgeändert werden.

Aktualität am Beispiel Corona

Die Pandemie erfordert eine ständige Anpassung unseres Verhaltens. Was gestern noch erlaubt war, ist es eventuell morgen schon nicht mehr und umgekehrt genauso. Der 7-Tage-Inzidenzwert spielt hierbei eine wichtige Rolle. Für jede und jeden von uns ist es schwierig den Überblick zu behalten. Besonders wichtig ist es deshalb, Geflüchteten aktuelle Informationen über die Maßnahmen zukommen zu lassen. Nur so können sie ohne Missverständnisse und Sorgen am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Deshalb hat der neueste Stand der Hinweise die höchste Priorität.

Letztes Änderungsdatum

Das Aktualisierungsdatum gibt an, wann eine Seite zuletzt bearbeitet wurde. Es befindet sich am Ende einer jeden Unterseite. Als Hinweis für eine notwendige Überarbeitung kann somit ein Blick auf das letzte Änderungsdatum helfen. Bei Feststellung einer Abweichung sollten die Städte und Landkreise dann Daten und Texte anpassen.