Die Wirkungsziele von Integreat

21. Dezember 2022
Wirkungstreppe Integreat

Integreat soll dazu beitragen, dass Neuzugewanderte nicht durch fehlenden Zugang zu Informationen benachteiligt werden. Informationsarmut ist gerade im heutigen Informationszeitalter ein wichtiger Faktor, der zu Chancenungleichheit beiträgt und ihr Abbau hat daher eine hohe Relevanz. Denn nur wenn Informationen zu Unterstützungsangeboten, Anlaufstellen, wichtigen Regelungen und Gesetzen sowie Teilhabemöglichkeiten überhaupt verfügbar und durch Mehrsprachigkeit und Barrierefreiheit auch für alle Menschen verständlich gestaltet sind, können diese auch in Anspruch genommen werden.

Gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern

Gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern sorgen wir dafür, dass wichtige lokalspezifische Informationen in verschiedenen Fremdsprachen über Integreat aufgefunden werden können. Doch wir wissen auch, dass die Verfügbarkeit allein nicht ausreicht, um alle Menschen zu erreichen. Mithilfe unserer Wirkungsziele veranschaulichen wir den Weg, den wir mit Integreat gehen wollen, um die Lebensrealität von Neuzugewanderten nachhaltig zu verbessern, für uns und unsere Partner.

Die Stufen der Wirkungstreppe

Dadurch wissen wir, auf welchen nächsten Schritt wir uns konzentrieren müssen. Zum Beispiel haben wir vor einiger Zeit festgestellt, dass viele Neuzugewanderte Integreat noch nicht kennen und das Angebot aber gerne nutzen würden. Als Ziel haben wir uns daher gesteckt, dass Integreat bei dieser Zielgruppe bekannter wird. Wir haben ein eigenes Marketing-Team aufgebaut und gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern verschiedene Maßnahmen zur Bekanntmachung von Integreat durchgeführt. Mittlerweile sehen wir die Ergebnisse dieser Maßnahmen deutlich und können uns auf, darauf aufbauende, Wirkungsziele konzentrieren.

Unsere Wirkungsziele richten sich sowohl an Neuzugewanderte als die direkte Zielgruppe von Intergreat als auch an unsere kommunalen Partner. Der Grund hierfür ist, dass die Wirkung von Integreat nur in enger Kooperation und Zusammenarbeit mit diesen entstehen kann. Daher haben wir unter anderem das Ziel die Arbeit an Integreat auch vor Ort auf mehr Schultern zu verteilen, indem verschiedene Akteure aktiv Inhalte erstellen. Hierzu trägt das vereinfachte Redaktionssystem, aber auch die Unterstützung bei der Durchführung lokaler Workshop bei.

In unserer Wirkungstreppe sind die einzelnen Schritte hin zum Abbau von Informationsarmut genau benannt. Sie dient uns zur Planung unserer Jahresziele und zur Ausrichtung unserer Strategie. In den jährlichen Wirkungsberichten veröffentlichen wir unsere konkreten Maßnahmen und die Ergebnisse, die wir erzielen konnten.