Ehrenamtliches Engagement bei Integreat

5. Dezember 2021

Heute ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Ein guter Moment, um allen Ehrenamtlichen zu danken, die entscheidend an Integreat mitarbeiten. Das ist alles andere als selbstverständlich.

Einen Einblick in ihre Motivation zum Mitwirken bei Integreat geben uns Kathrin und Jan:

“Ich unterstütze Integreat ehrenamtlich, weil ich mich neben meinem techniklastigem Studium im Bereich Marketing weiterbilden möchte. Außerdem komme ich selbst aus einer Migrantenfamilie und weiß wie schwer es sein kann, wenn man neu in einem fremden Land ist. Es ist schön bei so einem tollen Projekt mitwirken zu können und das Leben anderer zu verbessern.” – Kathrin

„Bei Integreat kann ich mein im Studium erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen und mich so auch fachlich weiterentwickeln. Außerdem macht es wirklich Spaß, seine Fähigkeiten für Menschen einzusetzen, die zugewandert sind.” – Jan

Für die Ausübung eines Ehrenamtes bei Integreat können eine Vielzahl an Gründen sprechen:

  • Durch ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe trägst du einen Teil dazu bei die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern.
  • Durch das Ehrenamt stehst du im ständigen Austausch mit Gleichgesinnten und knüpfst Kontakte.
  • Die ehrenamtliche Tätigkeit ermöglicht es dir, deine bereits erworbenen Kenntnisse einzubringen und zu verfeinern.
  • Im Austausch mit anderen kannst du durch dein Ehrenamt spielerisch neues Wissen und neue Fähigkeiten erwerben.
  • Durch ehrenamtliches Mitwirken bleibst du stets auf dem neuesten Stand zu Themen, die dich und deine Community betreffen.

Viele Ehrenamtliche der Tür an Tür – Digitalfabrik unterstützen sowohl die Projekte Integreat als auch Lunes. Einen Beitrag zum Thema Ehrenamt bei Lunes findest du hier.

Du hast Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement bei Integreat? Wirf gerne einen Blick auf unsere offenen Stellen oder wende dich über das Kontaktformular an uns.