Erste Integreat-Netzwerktreffen im Juni

19. Juli 2021

Im Juni haben zum ersten Mal fünf regionale Netzwerktreffen in verschiedenen Bundesländern stattgefunden. Diese wurden für Bayern, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg angeboten. Ziel war es, die Städte und Landkreise im jeweiligen Bundesland untereinander zu vernetzen.

Netzwerktreffen auf Wunsch der Integreat-Verantwortlichen

Auf Wunsch der Integreat-Verantwortlichen der Kommunen haben wir im vergangenen Monat regionale Netzwerktreffen veranstaltet. Aufgrund von Corona waren diese digital, was dem Ganzen jedoch keinen Abbruch tat. Die Möglichkeit, sich mit anderen Kommunen über die Integrationsarbeit mit Integreat auszutauschen, fand großen Anklang. In einem offenen Dialog konnten sich die Teilnehmenden über Themen wie Fördermittel, die Auswahl der richtigen Sprachen, Marketingideen sowie Tipps für die Einführung der App uvm. austauschen. Sowohl erfahrene Kommunen als auch Kommunen, die bezüglich Integreat noch in den Kinderschuhen stecken, leisteten dabei wertvollen Input.

Informationen zur Wirkungsmessung

Neben dem Austausch zwischen den einzelnen Kommunen gab es auch weiter Informationen durch Projektkoordinator Daniel Kehne und Clara Bracklo, Zuständige für die Wirkungsmessung des Integreat-Projekts. Kehne gab zum Einstieg einen Blick hinter die Integreat-Kulissen, während Bracklo anschließend drei Instrumente zur unkomplizierten Wirkungsmessung vorstellte. Eine Wirkungsmessung für die Integreat-App der jeweiligen Kommunen ist sinnvoll, um zum einen die Bedürfnisse der Zielgruppen zu verstehen. Ein Bedürfnis kann dabei das Weiterentwickeln und Ausbauen von Inhalten sein. Zum anderen kann die Wirkungsmessung die Arbeit an und mit Integreat legitimieren. Somit wird auch die lokale Zusammenarbeit gestärkt.

Bracklo erklärte, dass durch die Befragung der Nutzer:innen wichtige Rückmeldungen eingeholt werden können, um die Inhalte für Neuzugewanderte und die allgemeine Handhabung der App zu verbessern. Deswegen lohnt es sich, Befragungen in Sprachschulklassen und mit den Integrationsakteur:innen und Berater:innen durchzuführen. Die daraus zusammengetragenen Informationen und Auswertungen sollten im Anschluss in Rahmen einer Veranstaltung präsentiert werden. Dadurch werden die unterschiedlichen Akteur:innen mit einbezogen und erarbeiten gemeinsam Verbesserungen für die Inhalte. Weitere Informationen zur Evaluation von Integreat in Ihrer Kommune finden sie hier.

Auftakt der bundeslandinternen E-Mail-Verteiler

Die regionalen Netzwerktreffen waren nicht nur Startschuss für ein neues – nun jährlich zum bundesweiten Dialogforum ergänzendes – Format, sondern auch für die ersten bundeslandinternen E-Mail-Verteiler. In den fünf genannten Bundesländern können die Integreat-Verantwortlichen ab sofort auch unkompliziert untereinander per Mail kommunizieren. Ziel davon ist, dass die Kommunen in ihrer Kommunikation untereinander unabhängig von uns sind. So können sie ihren Austausch selbst organisieren und diesbezüglich selbst bestimmt agieren.