Erster Austausch mit dem Landkreis Elbe-Elster

2. März 2021

Der Landkreis Elbe-Elster interessiert sich für eine Einführung von Integreat. In einem ersten Austausch Mitte Februar informiert sich die Kommune über die Rahmenbedingungen. Dr. Salua Nassabay und Daniel Kehne stellten die Plattform vor. Die Präsentation war gut besucht. Insgesamt nahmen 9 Personen aus Elbe-Elster teil. Vor Ort erkennt der Landkreis die Tendenz, dass immer mehr Migrant:innen das Internet zur Informationssuche nutzen. Darum besteht reges Interesse am Einsatz der mehrspachigen Integreat-Plattform. Die Migrant:innen vor Ort stammen hauptsächlich aus europäischen Ausland. Insgesamt leben ungefähr 100.000 Menschen im Kreis.

Erste Kommune im Bundesland Brandenburg

Der Landkreis Elbe-Elster könnte in Brandenburg ein absoluter Vorreiter sein. Mittlerweile setzen deutschlandweit mehr als 60 Städte und Landkreise auf Integreat. Davon befindet sich aktuell aber noch keine im Bundesland Brandenburg. Umso mehr freuen wir uns auf die Anfrage. Und umso mehr sind wir gespannt, wie es im Kreis weitergeht!