Erster Austausch mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz

17. August 2021

Kann das Integreat-Netzwerk bald eine weitere Kommune aus Sachsen-Anhalt begrüßen? Im Juli konnten wir dem Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt die Mission und Arbeit mit Integreat vorstellen.

Erster Austausch und Klären von Fragen

Am 28.07. hatten wir die Möglichkeit, Integreat im Landkreis Mansfeld-Südharz vorstellen zu dürfen. Integreats Kommunale Betreuerinnen Svenja Osmers und Salua Nassabay gaben einen Einblick für den Landkreis und dessen Integrationsträger:innen. Darunter waren unter anderem die Integrationskoordinatorin, das Rote Kreuz, die Polizei oder auch das IHK Bildungszentrum.

Im Rahmen des Treffens konnten einige Fragen von Seiten des Landkreises gestellt und durch unsere Betreuerinnen beantwortet werden. So ging es um die allgemeine Umsetzung, die gemeinsame Arbeit der unterschiedlichen Akteur:innen in der App oder auch die Abgrenzung von Integreat hin zu anderen Integrations-Apps.

Wir sind gespannt, wie sich der weitere Entscheidungsprozess des Landkreises entwickeln wird. Fällt die Entscheidung auf eine Zusammenarbeit mit Integreat, wäre der Landkreis Mansfeld-Südharz die zweite Partner-Kommune aus Sachsen-Anhalt. Denn Anfang 2020 ist bereits der Burgenlandkreis aus Sachsen-Anhalt online gegangen.