Erstes Halbjahr 2022 in Zahlen – Was war los?

27. Juli 2022

Im Verlauf des ersten Halbjahrs 2022 stiegen die Aufrufe der Seiten der Web-App, sowie die Nutzung der mobilen App stark an. Natürlich steht dies auch, beziehungsweise zu großen Teilen, im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine.

Zur Interpretation der nachfolgenden Zahlen: In der Browser-Variante von Integreat wird jede Seite, die geöffnet wird, als anonymisierter Aufruf erfasst. Das Verhalten einzelner Nutzer:innen wird nicht erfasst oder ausgewertet. Unsere offline-verfügbaren Apps im App- und Play-Store werden hierbei nicht mitgezählt, da sie keine permanente Verbindung zu unseren Servern haben. Die tatsächliche Zahl der Nutzungen ist also immer höher, als die von uns angegebenen Werte. Integreat kann außerdem als PDF-Broschüre ausgedruckt werden. Die Abrufe der PDF-Dateien (und deren Nutzungen) werden ebenfalls nicht erfasst.

Durch unsere Statistiken kann also nicht abgeleitet werden, wie oft Integreat tatsächlich in absoluten Zahlen genutzt wird. Ablesbar sind dafür relative Trends sowie Verhältnisse von aufgerufenen Sprachen zueinander.

Steigende Zugriffe auf Web-App

In der Browser-Variante wird jede Seite, die geöffnet wird, einzeln statistisch erfasst. Während zu Beginn des Jahres die Zugriffszahlen monatlich zwischen 130.000 und 150.000 lagen, stiegen sie im März und April auf das mehr als dreifache auf knapp 500.000 Aufrufe an. Mittlerweile liegen sie etwa 2x so hoch wie zu Beginn des Jahres.

Auch ein Blick auf die Sprachen der abgerufenen Inhalte verdeutlicht den hohen Nutzen von Integreat in der aktuellen Situation. Am häufigsten werden die deutschsprachigen Informationen der App aufgerufen. Danach folgte für gewöhnlich Englisch vor Arabisch und Rumänisch. Den Zahlen des ersten Halbjahres können wir entnehmen, dass bereits bestehende und schnell implementierte Übersetzungen ins Russische und Ukrainische vielen Menschen helfen konnten. Mittlerweile sind Russisch und Ukrainisch die meistgenutzten Sprachen in der Web-App hinter Deutsch und mit weitem Abstand vor Englisch. 

Auch mobile App mit starkem Zuwachs

Bei der, aus den Stores (App-Store und Play-Store) installierten App, wird gezählt, wie oft die gesamten Inhalte einer Stadt oder eines Landkreises heruntergeladen werden. Diese sind als „Offline-Downloads“ gekennzeichnet. Die monatlichen „Offline-Downloads“ lagen zu Beginn des Jahres bei etwa 15.000. Nachdem sie um April nahe an die 70.000 anstiegen lagen sie im Juni immer noch auf einem 2,5fachen Niveau, wie zum Beginn des Jahres.

Die starke Nutzung der Integreat-App lässt sich auch an der Anzahl der Geräte abmessen, auf welchen sie installiert ist. Bei Android-Devices lag diese zum 30.6.2022 mehr als 2,5x so hoch wie noch zu Beginn des Jahres.

Fazit zu den Zahlen

Die Zahlen zeigen, dass die Integreat-App vor dem Hintergrund der Ukraine-Situation schnell und effektiv helfen konnte. In kürzester Zeit konnten Inhalte, falls nicht schon vorhanden, ins Ukrainische und Russische übersetzt werden, um möglichst vielen Geflüchteten zu helfen.

Bei Fragen oder Anmerkungen zu den Zahlen kontaktieren Sie uns gerne über info@integreat-app.de oder das Kontaktformular.