Evidenzbasierte Entscheidungsfindung: Integreat beim High-level Forum in Bonn

6. Juli 2022

Seit 2019 besteht eine Kooperation zwischen Integreat und dem international agierenden Zentrum für evidenzbasierte politische Beratung und Forschung J-PAL. Die Zusammenarbeit ermöglicht eine großflächige Evaluation von Integreat. In diesem Jahr endet die Pilotphase. 6.000 Neuzugewanderte in über 20 Städten und Landkreisen wurden bereits kontaktiert. Erste Ergebnisse der Befragung, die sich auf die Ausgangslage der befragten Personen beziehen, liegen inzwischen zur Auswertung vor.

In der letzten Woche fand in Bonn ein vom briq Institute on Behavior & Inequality und J-PAL Europe gemeinsam organisiertes Forum zum Thema „Evidenzbasierte Entscheidungsfindung in Deutschland“ statt. Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Abhijit Banerjee. Für seine Forschung im Bereich der Entwicklungsökonomie erhielt er 2019 den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften. Als Mitbegründer von J-PAL setzt Abhijit Banerjee sich dafür ein, randomisierte Studien als Maßstab in der Wirkungsforschung zu etablieren. So werden Entscheidungen, die rein auf Intuition und vorgefassten Vorstellungen beruhen, verhindert. Stattdessen finden sich Antworten auf konkrete Fragen und es erfolgt eine zielgerichtete Identifizierung von Schwachstellen in Projekten.

Im Gegensatz zu skandinavischen Ländern besteht in Deutschland bisher ein weitgehender Mangel an wissenschaftlicher Evaluation von sozialen Initiativen. J-PAL Europe arbeitet daran dies zu verändern. Aktuell werden in Deutschland in erster Linie Projekte im Bereich Arbeitsmarktintegration und Bildung evaluiert. Wir freuen uns sehr über die Chance mit Integreat dabei sein zu dürfen und sind motiviert unsere Arbeit zukünftig noch wirkungsvoller zu gestalten.