FAQ: Integreat & Ukraine

4. März 2022

Sie setzen Integreat als Stadt oder Landkreis ein? Oder Sie stehen aktuell vor der Herausforderung, wie Sie kurzfristig Informationen auf Ukrainisch übersetzen und veröffentlichen können? Wir fassen die wichtigsten Informationen für alle Städte und Landkreise zusammen. Unabhängig davon, ob Sie Integreat als mehrsprachige Informations-App bereits nutzen oder noch nicht.

Unterstützt die Integreat-App Ukrainisch als Sprache?

Ja, die Integreat-App unterstützt Ukrainisch als Sprache. Die Integreat-Plattform spielt die Inhalte so aus, dass sie auch über ukrainische Suchanfragen über Google und andere Suchmaschinen gefunden werden.

Ich möchte als Stadt / Landkreis nur eine ukrainische Informations-Seite bereitstellen. Wie gehe ich vor?

Wir empfehlen auf jeden Fall Ukrainisch als Sprache in der App zu aktivieren. Auch wenn Sie gegebenenfalls nicht den gesamten Inhalt in Integreat auf Ukrainisch bereitstellen wollen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Informationen auch von Nutzerinnen und Nutzern gefunden werden, die über Suchanfragen im Internet nach Angeboten und Hilfe suchen.

Wie auch während der Corona-Pandemie stellen wir zentral sogenannte Live-Inhalte zur Verfügung. Diese entsprechen den Informationen des Auswärtigen Amtes und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Wir aktualisieren die Inhalte kontinuierlich und stellen sie in folgenden Sprachen zur Verfügung:

  • Deutsch
  • Ukrainisch
  • Englisch
  • Russisch
  • Polnisch und
  • Rumänisch

Die Informationen finden sich hier: https://integreat.app/deutschlandvorlage/de/allgemeine-inhalte/hilfe-fuer-die-ukraine

Natürlich können Sie die Texte auch aus unserer verlinkten Vorlage kopieren. Allerdings empfehlen wir die Einbindung als „Live-Inhalt“, sodass etwaige Änderungen und Aktualisierungen von uns auch automatisch bei Ihnen in der App erscheinen. Hier finden Sie eine Anleitung zur Einbindung von Live-Inhalten. Alternativ hilft Ihnen Ihre Ansprechperson bei Integreat gerne bei der Einbindung als Live-Inhalt.

Wie komme ich kurzfristig an Ukrainisch-Übersetzungen?

Vor wenigen Tagen haben wir bereits berichtet, dass es auch für Ukrainisch Projektkonditionen bei Linguarum gibt. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es aktuell mehrere Werktage dauern, bis das Übersetzungsbüro ein Auftrag abschließt. Gerne stellen wir auch die zu übersetzenden Seiten als sogenannten XLIFF-Export bereit, sodass Sie die Übersetzungen eigenständig bei alternativen Übersetzungsbüros anfragen können. Da bis Ende Februar noch keine Stadt und kein Landkreis Integreat-Texte in Ukrainisch übersetzen ließ, entgehen Ihnen dabei auch keine Ersparnisse aus einem möglichen Übersetzungsspeicher / TM (Translation Memory).

Für einzelnen Seiten können Sie gegebenenfalls auch auf eigene Dolmetscher- oder Übersetzer:innen-Pools in ihrer Region zugreifen. Alternativ organisieren sich viele ehrenamtliche Ukrainisch-Übersetzer:innen gerade via Telegram in dieser Gruppe: https://t.me/translators_team_ua

Kann ich Integreat kurzfristig als App bei uns einführen?

Ja. Wir bieten eine Einführung der Integreat-App in 10 Werktagen ab dem ersten digitalen Planungstreffen mit uns an. Dazu erhalten Sie von uns kurzfristig einen Schulungs- und Austauschtermin sowie eine eigene Integreat-App für Ihre Stadt oder Ihren Landkreis mit ersten Willkommensinformationen. Diese können Sie dann kurzfristig um lokale Informationen und Angebote erweitern. Die App wird auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch bereitgestellt und kann kontinuierlich von Ihnen ergänzt werden. Sie hilft Ihnen als mehrsprachiges und lokales Kommunikationsmittel. Da die kurzfristige Bereitstellung – trotz des ganzheitlichen Open Source-Ansatzes – nur mit Personaleinsatz durch unser Sozialunternehmen erfolgen kann, ist dies mit Kosten je nach Größe der Stadt/Landkreises verbunden. Die Mindestlaufzeit der App kann auf 6 Monate verkürzt werden, sodass nur 25% der normalerweise fälligen Kosten entstehen.

Kontakt zum Integreat-Team

Für weitere Fragen steht unser Projektkoordinator Daniel Kehne, kehne@integreat-app.de, 0821 20990556, zur Verfügung.