Geist & Gegenwart – Pfingstdialog Steiermark 2019

6. August 2019

Wertvoller als so mancher Preis ist das Netzwerk, in das man im Anschluss aufgenommen wird. Der European Youth Award ist schon fast eine große Familie, mit der wir nun gemeinsam zum Pfingstdialog Geist & Gegenwart in die Steiermark reisen durften. Für uns war die diesjährige Thematik „Das Digitale Europa“ natürlich äußerst passend.

Dass in den spannenden Podiumsdiskussionen und diskussionsreichen Panels, wenn auch nur vereinzelt, die Rufe nach Privacy-by-Design Lösungen lauter wurden und durch starke Argumente unterlegt wurden, freut uns sehr. Integreat ist eine nach diesen Prinzipien erdachte Lösung, bei denen die Menschen, die mit der digitalen Lösung arbeiten, im Fokus stehen und nicht ihre Daten. Es werden bei Integreat nur die Berechtigungen und Informationen abgefragt und gespeichert, die das Nutzungserlebnis signifikant verbessern. Ein Beispiel ist die Offline-Speicherung der Inhalte auf dem Gerät der Nutzerinnen und Nutzer oder das Speichern, der letzten ausgewählten Sprache.

Wir freuen uns, dass Privacy-by-Design auch bei dieser prestigeträchtigen Veranstaltungen seinen Platz gefunden hat.