Gewinner beim Techfugees Global Summit

28. Januar 2019

Als eines der wenigen deutschen Projekt standen wir bei der Techfugees Global Summit 2018 auf der Bühne. Als einziges deutsches Team konnten wir einen Preis mit nach Hause nehmen: Den 1. Platz im Bereich „Access to Rights & Information“. Nach mehreren Juryrunden wurden die Gewinner des Techfugees Global Challenge Wettbewerbs in der Station F in Paris bekannt gegeben. Die Gewinnerprojekte wurden von einer internationalen Expertenjury aus mehr als hundert Bewerbungen ausgewählt. Der Wettbewerb war offen für innovative Projekte, die die fünf Schwerpunktbereiche von Techfugees unterstützen: Zugang zu Rechten und Informationen, Gesundheit, Bildung, Arbeit und soziale Integration.

Ausgerichetet wurde die Veranstaltung von Techfugees, die auch ein Video von unserem Vortrag durch Laura und Sven veröffentlicht haben:

Techfugees ist eine gemeinnützige Organisation, die die globale Technologiegemeinschaft zusammenbringt, um die Bedürfnisse der auf der Flucht befindlichen Menschen zu unterstützen. Heute wird geschätzt, dass alle zwei Sekunden eine Person vertrieben wird. Weltweit werden mehr als 68 Millionen Menschen an der Rückkehr in ihre Heimat gehindert, darunter Flüchtlinge, Asylbewerber und Binnenvertriebene in ihren Heimatländern. Techfugees wurde 2015 gegründet und hat sich zu einer Gemeinschaft von 18.000 Innovatoren aus der ganzen Welt entwickelt, die jedes Jahr an Hunderten von speziellen Veranstaltungen teilnehmen. Die Techfugees-Zentren mit Hauptsitz in London sind weltweit aktiv und in der Entwicklung, von San Francisco bis Sydney.