Gleichberechtigung bei Integreat – was wir dafür tun

6. März 2023
Gleichberechtigung bei Integreat

Vier Mal im Jahr trifft sich unser Team zum gemeinsamen Arbeiten zu einer internen Konferenz. Drei Dinge fallen dabei ins Auge: Die Tür an Tür – Pullover aus recycelter Bio-Baumwolle erfreuen sich großer Beliebtheit. Unser Team ist sehr gewachsen. Und zuletzt – wir sind ein deutlich diverseres Team geworden.

Am 8. März wird weltweit der Weltfrauentag gefeiert. Genau der richtige Zeitpunkt also, um die Diversität und die Gleichberechtigung innerhalb unseres Teams genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn nach wie vor ist es leider so, dass Gleichberechtigung noch nicht überall selbstverständlich ist.

Ein Dank geht an unser Gründungsteam

Seit der Gründung von Integreat im Jahr 2015 ist unser Team stärker und inklusiv denkender geworden. Dafür möchten wir dem Gründungsteam danken. Denn sie haben, ohne Widerstände, den unterschiedlichsten Menschen die Möglichkeit gegeben, Teil eines tollen Teams zu sein.

Frauen bei Integreat

Im Laufe der Zeit wurde das Ziel gesetzt, mehr Frauen in unser Team zu holen. Aber das Selbstverständnis, ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld geschaffen zu haben, reicht dafür nicht aus. Deswegen kamen unter anderem unsere Stellenausschreibungen auf den Prüfstand. Zusätzlich wurden unsere Außenauftritte überarbeitet und in der Kommunikation auf geschlechtergerechte Sprache geachtet.

Arbeiten bei Integreat

Mittlerweile sind bei uns mehr Frauen als Männer beschäftigt, was in unserer Branche nach wie vor sehr ungewöhnlich ist. Auch wenn wir ohne starre Hierarchien arbeiten, sind die Mehrzahl unserer Team- und Projektverantwortlichen Frauen.

Unsere Arbeitszeitmodelle mit sehr frei einteilbaren Teilzeitmodellen sollten vor allem auch Müttern ermöglichen, bei uns tätig zu sein. Das funktioniert – mittlerweile haben wir vier Mütter unter unseren Kolleginnen. Die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf ist daher durch die flexiblen Arbeits- und Urlaubszeiten sowie das Arbeiten im Home Office gesichert, so erzählt uns eine unserer Mütter im Team.

Unsere Beschäftigten verdienen bei vergleichbarer Arbeit alle das gleiche Gehalt. Zusätzlich erhalten sie Gehaltserhöhungen und Boni zur gleichen Zeit und in gleicher Höhe.

Bei uns werden immer wieder Diversity-Workshops mit dem Gesamtteam durchgeführt, um Awareness zu fördern. Des Weiteren sind wir ein menstruationsfreundlicher Arbeitsplatz. So gibt es Periodenprodukte auf der Toilette und einen teaminternen Austausch zu zyklusgerechtem Arbeiten. Auch ist das Arbeiten im Homeoffice natürlich immer möglich.

Geschäftsführung

Clara Bracklo ist neben Daniel Kehne unsere zweite Geschäftsführerin geworden und hat dabei ihren Kollegen Fritjof Knier ersetzt, der weiterhin Teil der Organisation geblieben ist. Die Förderung von Gleichstellung der Geschlechter ist uns enorm wichtig und daher bei der Geschäftsführung angesiedelt.

Wie man sehen kann, tun wir bereits sehr viel, um die Gleichberechtigung bei Integreat zu sichern. Darauf sind wir sehr stolz. Dennoch ist unser Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit noch lange nicht vorbei. Als Zeichen dafür wird unser Integreat-Logo in der Web-App diese Woche in ein Integreat-Weltfrauenlogo abgeändert. Zusätzlich werden wir verschiedene Beiträge zu passenden Themen veröffentlichen, um auf die Gleichberechtigung aufmerksam zu machen.