ICCS 2022 in Singapur – Integreat mit dabei

19. Oktober 2022

Vom 6.9.2022 bis zum 8.9.2022 fand in Singapur die ICCS 2022 statt. Wir hatten mit Integreat die Möglichkeit dabei zu sein. Teil der Veranstaltung waren mehrere Gesprächsthemen, zu welchen Expert:innen rund um den Globus zu Wort kamen. Die ICCS ist eine Veranstaltung für den interreligiösen und multikulturellen Dialog. Auf Initiative der Präsidentin von Singapur, Halimah Yacob, fand die Konferenz 2019 zum ersten Mal in Singapur statt.

Integreat-CFO Fritjof Knier zum Thema „Hate & Conspirancy Online“

Unser CFO Fritjof Knier hatte im Rahmen des Themenblocks „Hate & Conspirancy Online“ die Gelegenheit darüber zu berichten, wie Integreat Desinformationen und Verschwörungstheorien begegnet. Zum Beginn seiner Rede schilderte Fritjof kurz die Entstehungsgeschichte von Integreat und wieso es auch als Start-Up Sinn machen kann nach dem Motto „Denken sie Klein“ zu handeln. Im Anschluss zeigte er auf, wie Integreat Verschwörungstheorien entgegenwirkt. Dabei sei es wichtig, Geflüchtete und Zugewanderte mit vertrauensvollen Informationen in ihrer Sprache zu versorgen. Dies zeige sich besonders bei der Corona-Pandemie und der Situation in der Ukraine. Im Anschluss an die Vorträge stellte sich Fritjof noch den Fragen der Anwesenden und gab weitere vertiefende Einblicke.

Für Interessierte gibt es auf YouTube die komplette Rede von Fritjof und den anschließenden Austausch.

Resümee zur Veranstaltung

Mit einer rundum positiven Erfahrung und vielen neuen Eindrücken und Impulsen im Gepäck kam Fritjof Knier aus Singapur zurück. Bedanken möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei den Veranstalter:innen des Events für die Einladung. Neben den spannenden Vorträgen war vor allem der Austausch mit Expert:innen aus aller Welt eine Bereicherung, durch die Integreat nur weiter wachsen kann.