Im Austausch mit dem Landkreis Altenburger Land

12. April 2021

Es könnte die erste Partnerkommune in Thüringen werden: der Landkreis Altenburger Land hat sich vor kurzem über die Einsatzmöglichkeiten von Integreat informieren lassen.

Mit dabei waren nicht nur behördliche Vertreter des Landratsamtes, sondern auch weitere Integrationsakteure aus Schul- und Integrationsprojektträgern aus der Region. Der Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt, der als direkter Nachbar gilt, hat Integreat bereits im Januar 2020 erfolgreich eingefürt. Der unverbindliche Austauschtermin fand in Form einer Videokonferenz statt. Unsere kommunalen Koordinatorin Dr. Salua Nassabay und Projektkoordinator Daniel Kehne konnten dabei die dringendsten Fragen klären. Inhaltlich wurde auch über technische Möglichkeiten von Integreat gesprochen (Stichwort: Schnittstellen zu anderen digitalen Lösungen).

Sollte Integreat als Ergänzung in der Integrationsarbeit zum Einsatz kommen, soll es von einer breiten Gruppen an Akteuren mitgetragen und gestaltet werden. Wir sind gespannt, wie sich das Thema entwickelt.