In der Metropolregion Rhein-Main: Limburg-Weilburg

28. Februar 2020

Erneut waren wir vor kurzem in Hessen und haben uns mit dem Landkreis Limburg-Weilburg ausgetauscht. Gemeinsam mit Landrat, Bildungskoordinator und weiteren Akteuren haben wir über Vor- und Nachteile von Integreat, aber auch über konkrete Schritte zur Umsetzung gesprochen. Integreat hilft dabei nicht nur Menschen, die neu zuziehen, sondern kann von einer Kommune auch kostengünstig umgesetzt werden. Bei einem Eigenbetrieb kostet Integreat die Kommune kein Geld, dafür aber entsprechenden IT-Aufwand. Im Falle einer Zusammenarbeit mit dem Integreat-Team und Tür an Tür, fällt lediglich eine jährlichen Kostenpauschale an. Ob, wie und für welche Zielgruppe Integreat umgesetzt wird, ist noch offen. Die Entscheidung dazu soll im Laufe des Jahres fallen. Wir freuen uns in jedem Fall auf weitere Gespräche und möglicherweise einen weiteren hessischen Landkreis, der seine Informationsversorgung digitalisiert.