Integreat 2022 – Unser Jahresrückblick

28. Dezember 2022

Auch im Jahr 2022 gab es wieder viel zu tun. Zum Abschluss des Jahres werfen wir einen Blick zurück und nehmen Sie mit auf die Reise durch die Integreat-Welt 2022. Es ist viel passiert.

Integreat auf Wachstumskurs

Zu Beginn des Jahres 2022 waren rund 70 Städte und Landkreise mit Integreat online. Mittlerweile nutzen über 85 Kommunen unsere mehrsprachige Plattform. Begrüßen durften wir im letzten Jahr neu mit an Bord unter anderem die Landeshauptstädte Hannover und Potsdam. Viele weitere Kommunen haben sich bereits für Integreat entschieden und stoßen 2023 hinzu.

Krieg in der Ukraine – Integreat hilft

In 2022 überschattet der Krieg in der Ukraine alles. Mit Integreat haben wir versucht, so gut es geht zu helfen und Menschen, die vor Tod, Gewalt und Zerstörung fliehen, das Ankommen in einer nicht bekannten Gesellschaft zu erleichtern. Zusammen mit unseren Partnerkommunen haben wir dafür gesorgt, dass Geflüchtete aus der Ukraine schnell und zuverlässig spezifische Informationen in unserer App vorfinden. Mit einigen unserer Partnerkommunen haben wir spezielle Wohnraumbörsen ins Leben gerufen. Hierüber finden private Anbieter von Wohnraum und Geflüchtete aus der Ukraine zusammen. Auf diesem Weg konnten wir Stand heute etwa 800 Angebote vermitteln.

Neuerungen in und an Integreat

Über das Jahr hinweg gab es viele Neuheiten und Anpassungen, über die wir in unserem Blog regelmäßig berichtet haben. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle jedoch die neue Kartenfunktion und das vereinfachte Redaktionssystem. Über die Kartenfunktion können Neuzugewanderte nun in Integreat wichtige Anlaufstellen und Orte auf einer Karte einsehen. Diese werden von den Verantwortlichen der Kommunen eingepflegt und aktuell gehalten. Auf der anderen Seite trägt das Update des Redaktionssystems zur noch einfacheren Handhabe für Kommunen beim Verwalten aller App-Inhalte bei. Dabei helfen verbesserte, aber auch komplett neue Funktionen.

Starke Aufrufzahlen und Werbung über Facebook

Aufgrund des Ukraine-Krieges stieg besonders in den Monaten März und April die Nutzung von Integreat um ein Vielfaches an. Alleine die Web-App verzeichnete in diesen beiden Monaten jeweils etwa 500.000 Seitenaufrufe. Über das gesamte Jahr hinweg liegen die Seitenaufrufe der Web-App bei rund 3 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Nutzung enorm. Die Zahl der aktiven Geräte, auf welchen die mobile Integreat-App installiert ist, hat sich im Jahr 2022 nahezu verdreifacht.

Auch haben wir in diesem Jahr das Bewerben von Integreat über Facebook und Instagram intensiviert. Zusammen mit Städten und Landkreisen konnten wir so viele Menschen aus der Zielgruppe erreichen und Integreat noch bekannter machen. Dazu schalten wir Werbeanzeigen in verschiedenen Sprachen, welche speziell in der Region der jeweiligen Kommune ausgespielt werden. Ein voller Erfolg!

Ausblick auf 2023

Für das nächste Jahr haben wir uns bereits einiges vorgenommen. Einen kleinen Einblick dazu gibt es im Artikel zu den kommenden Neuerungen. Zum Schluss möchten wir noch einen Dank an alle diejenigen richten, die Integreat auch in 2022 unterstützt und begleitet haben. Wir freuen uns auf ein gemeinsames 2023 und wünschen auf diesem Wege schonmal einen guten Start ins neue Jahr.