Integreat beim Bayerischen Integrationsrat

14. Oktober 2021

Ende September hatten wir die Möglichkeit Integreat bei der Sitzung des Bayerischen Integrationsrats im Plenarsaal des Bayerischen Landtags vorzustellen.

Gemeinsam mit Integrationslots:innen aus ganz Bayern und anderen wichtigen Integrationsakteur:innen sprachen wir über Möglichkeiten zur Kooperation bei der Informationserstellung auf Bundeslandebene. Daneben erläuterten wir die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Integreat zur direkten Informationsversorgung von Migrant:innen. Zusätzlich tauschten wir uns über die Unterstützung von ehrenamtlicher Beratung aus.

Integreat als digitale Integrationsunterstützung

Besonderes Interesse galt den Erfahrungen zu Marketing-Maßnahmen und konkreten Möglichkeiten, um die Einführung von Integreat für Kommunen zu erleichtern. Integreat bietet die Option neue und unerwartete Herausforderungen in der Integrationsarbeit schnell und unkompliziert zu adressieren. Städte und Landkreise, die Integreat schon seit mehreren Jahren einsetzen, können durch neue Sprachen und Anpassungen bei den Inhalten weitere Zielgruppen erreichen. Mit aktuellen und vor allem mehrsprachigen Corona-Updates konnten im letzten Jahr wichtige Informationslücken zeitnah geschlossen werden.

Nicht alle Teilnehmer:innen kannten Integreat vor unserer Vorstellung. Sie zeigten sich begeistert von den Chancen, die sich durch die Erschließung von digitalen Technologien für den sozialen Bereich ergeben.

Wir sagen Danke

Wir bedanken uns herzlich bei der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung Frau Brendel-Fischer für die Einladung, sowie bei unseren Mitreferenten Niklas Schenk und Ahmed Abdikarim für die Vorstellung ihres spannenden Dokumentarfilms „Wir sind jetzt hier“.