Integreat-Dialogforum 2019 ein voller Erfolg

11. November 2019

Fast die Hälfte der Integreat-Partnerkommunen war bei der diesjährigen Netzwerkveranstaltung rund um die Integreat-App dabei. Beim sogenannten „Integreat-Dialogforum“ kamen 31 Verantwortliche aus 21 verschiedenen Städten und Landkreisen aus dem Bundesgebiet in Bayreuth zusammen um sich zu Best Practices im Kontext unserer digitalen Plattform auszutauschen.

Inhaltlich ging es um Praxisbeispiele, die die Arbeit in der digitalen Integrationsarbeit noch leichter machen. So stellen die Stadt Dachau, der Alb-Donau-Kreis und die Stadt Regensburg zu spezielle Vorgehensweisen vor, die sich in den letzten Jahren im Umgang mit Integreat voran gebracht haben. Auch die Diskussion über Wirkung, Wirkungsindikatoren und eine Weiterentwicklung der App wurde von verschiedenen Seiten angestoßen. Wir danken allen Ehrenamtlichen, die die Veranstaltung mitorganisiert haben und allen Kommunen für Ihre Teilnahme!

Nach 2017 und 2018 fand das Dialogforum somit zum dritten Mal statt und wird vermutlich im nächsten Jahr erstmals außerhalb Bayerns stattfinden. In diesem Jahr vor Ort waren der Alb-Donau-Kreis, der Landkreis Augsburg, die Stadt Augsburg, der Landkreis Bad Kissingen, der Landkreis Bayreuth, die Stadt Bayreuth, der Burgenlandkreis, der Landkreis Coburg, die Stadt Dachau, der Landkreis Dillingen an der Donau, die Stadt Dortmund, der Landkreis Fürth, die Stadt Fürth, der Kreis Höxter, die Stadt Kaufbeuren, die Landeshauptstadt München, die Stadt Nürnberg, der Landkreis Ostallgäu, der Landkreis Schwäbisch Hall, die Stadt Regensburg, der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Auch der Nordbayerische Kurier berichtet von dem Treffen: https://www.kurier.de/inhalt.integrations-app-baderegeln-in-arabischer-sprache.32917b42-bbc2-4815-bdbb-abc66c39c2aa.html