Kommunal: Integreat im Landkreis Schwandorf

9. April 2018

Angebote und Informationen für Geflüchtete und EU-Migranten transparent zu kommunizieren ist eine Herausforderung, der sich Kommunen und Landkreise deutschlandweit mit großem Engagement stellen. So auch der Landkreis Schwandorf in Bayern. Unser Team war am Montag vor Ort und in großer Runde haben wir gemeinsam mit Vertretern verschiedener lokaler Projekte und Institutionen aus dem Bereich Bildung, Familie und Arbeit über den Einsatz der Integreat-App diskutiert. Integreat setzt an der Stelle an, an der andere Informationsplattformen aufgrund von hohem Pflegeaufwand und hoher Komplexität ihre Grenzen erreicht haben. Auch wenn die Größe der Zielgruppe nur einen kleinen Teil der Gesellschaft ausmacht, ist es doch besonders wichtig diese abzuholen und durch Integreat mit allen lokalrelevanten Informationen zu versorgen.

Wir freuen uns in den nächsten Wochen auf gute Nachrichten aus Schwandorf und damit hoffentlich auf einen weiteren Integreat-Landkreis, der unser Netzwerk durch neue Erfahrungen bereichert.