Integreat in Social Media bewerben

3. Juni 2021
Integreat Social Paid Kampagne

Wie kann Integreat noch mehr Menschen helfen? Diese Frage stellen wir uns im Integreat-Team regelmäßig. Und dieselbe Frage stellen sich auch die Städte und Landkreise, die Integreat selbst einsetzen. Ein wichtiger Schritt dazu ist der Bekanntheitsgrad von Integreat. In der Stadt Dortmund sind wir deshalb einen neuen Weg gegangen.

Social Paid Kampagne in Dortmund

Die Stadt Dortmund hat die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und passend zum Start der Dortmunder Integreat App eine Online Werbekampagne geplant. Getreu dem Motto: Online Aufmerksamkeit erregen für eine Online Plattform. In Zusammenarbeit mit dem Integreat Promo-Team hat die Stadt auf Facebook und Instagram mehrsprachige Anzeigen ausgespielt. Diese erreichten so gezielt Menschen, die in Dortmund leben und deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Also genau die Menschen, die auch von Integreat profitieren würden.

Wie viele Personen hat die Stadt Dortmund erreicht?

Die Integreat Kampagne hat auf Facebook und Instagram insgesamt über 88.000 Personen erreicht. Gleichzeitig wurden die Anzeigen über 100 Mal geteilt. Ein solches Interesse hatte sich weder die Stadt Dortmund noch unser Integreat-Team erträumt. Umso wichtiger ist das Signal, das davon ausgeht: Integreat ist und bleibt ein sinnvolles Instrument der lokalen Integrationsarbeit. Wer genauere Informationen zur Kampagne haben möchte, kann sich gerne an unser Integreat-Team wenden.

Wie erreicht man Migrant:innen am besten?

Forschungen zeigen, dass Neuzugewanderte in Deutschland Ihre Informationen von folgenden Quellen beziehen:

  • anderen Neuzugewanderten (70 %)
  • Apps & Soziale Medien (33 %)
  • persönliche Termine mit Behörden (25 %)
  • öffentliche Webseiten von Behörden (22 %)

Social Media steht also an zweiter Stelle bei der Informationssuche in Deutschland. Diesen hohen Stellenwert der sozialen Medien können sich die Städte und Landkreise bei der Bewerbung von Integreat zunutze machen. Mit gezielten Online Marketing Kampagnen in den sozialen Medien kann Integreat so in der Kommune noch bekannter werden und somit auch mehr Menschen helfen.