Integreat inhaltlich erweitern

21. Januar 2020

Alle Informationen und Inhalte in Integreat werden auf lokaler Ebene von den kommunalen Partnern redaktionell betreut und gepflegt. Diese Inhalte aktuell zu halten und immer wieder an die sich weiterentwickelnden Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen ist dabei eine der wichtigsten Aufgaben.

Durch die Feedbackfunktion können Nutzerinnen und Nutzer auf Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen oder besonders hilfreiche Informationen loben. Diese Rückmeldungen sind nur für die Verwalterinnen und Verwalter der Inhalte innerhalb der Kommunen sichtbar und geben diesen einen Eindruck von den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe. Auch Beratungsstellen oder andere Institutionen können die Feedbackfunktion nutzen, um die Integreat-Verantwortlichen auf neue Angebote oder Änderungen in den dargestellten Informationen hinzuweisen.

Neben der klassischen Feedbackfunktion über einen traurigen und fröhlichen Smiley enthält Integreat eine weitere wichtige Funktion: Wird über die Suchfunktion ein Begriff gesucht, zu dem es bisher keine Inhalte gibt, wird die Nutzerin oder der Nutzer dazu aufgefordert, das Fehlen der Information als Feedback einzusenden und ggf. noch zu spezifizieren, welche Informationen ergänzt werden sollten. Die Suchfunktion wird insbesondere von der Zielgruppe der Neuzugewanderten gerne genutzt. Daher stellt die Verknüpfung mit der Feedbackfunktion einen wichtigen Indikator für die Bedürfnisse der Neuzugewanderten zur Verfügung.

Die intensive Nutzung und Bekanntmachung der Feedbackfunktion kann dazu beitragen, Nutzerinnen und Nutzer in den Aktualisierungsprozess von Integreat einzubeziehen und das Angebot zielgruppenorientiert um neue Inhalte zu erweitern.