Integreat Sommerupdate 2019

20. Juli 2019

Im Mai war es soweit: 50 Städte und Landkreisen setzen nun mit uns auf digitale Unterstützung in ihrer Integrationsarbeit. Dabei wird nicht nur das Angebot immer stärker genutzt, sondern gleichzeitig auch der Pflegeaufwand kontinuierlich reduziert. Besonders der Ansatz über Integreat auch Fachkräfte frühestmöglich abzuholen und zu informieren, wird immer beliebter. Welche neuen Funktionen und Verbesserungen es dieses Jahr bei uns gibt, haben wir hier in unserem Blog zusammengefasst.

Kosten reduzieren

Übersetzungskosten mit DeepL senken. Bessere Konditionen bei Tolingo.

Die erste Kommune hat es getan: Übersetzungen maschinell und kostenlos anfertigen zu lassen. Nicht mit Google Translate, sondern mit dem KI-basierten Übersetzungsdienst von DeepL. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine Kontrolle in Form eines Lektorats ist dennoch unabdingbar, auch wenn das System von Tag zu Tag lernt und besser wird. Die Kostenersparnis gegenüber klassischen Übersetzungen liegt bei 40-70%. Wer das Kontrolllesen intern durchführen kann, hat für die Übersetzungen gar keinen finanziellen Aufwand mehr. Die Anfertigung der Übersetzung und Abwicklung übernimmt dabei unser Team. Der Nachteil: Die DeepL-Übersetzungen sind nur für einige ausgewählte Sprachen verfügbar. Parallel haben wir allerdings mit Tolingo auch die Konditionen für klassische Übersetzungen nachverhandelt. Die aktuellen Wortpreise können Sie jederzeit von uns zugesandt bekommen.

Mehr Informationen zu DeepL-Übersetzungen finden Sie hier.

Weniger Pflegeaufwand

Kaputte Links erkennt das System nun automatisch.

Den zeitlichen Pflegeaufwand zu minimieren haben wir uns ebenfalls auf die Fahnen geschrieben. Mit den automatischen Statistiken, die wir Anfang 2019 vorgestellt haben, haben wir ein Konzept ausgearbeitet, dass nun auch in einem anderen Bereich sinnvoll eingesetzt werden kann und in einigen Kommunen bereits seit wenigen Wochen im Einsatz ist: der Broken-Link-Checker. Einmal im Monat erhalten Sie eine E-Mail vom System, welche Verlinkungen nicht mehr funktionieren und können diese dann in Integreat korrigieren. Die Einrichtung ist kinderleicht. Geben Sie uns einfach Bescheid an welche E-Mail-Adresse wir die Liste der kaputten Links schicken sollen und der Rest erfolgt automatisiert.

Integreat-Dialogforum 2019

Save the Date | 7. November 2019

Wie in jedem Jahr veranstalten wir erneut ein eintägiges Dialogforum, zu dem wir alle aktiven und kommenden Städte und Landkreise recht herzlich einladen. Ziel der Veranstaltung ist die Vernetzung und der Austausch von Erfahrungen zwischen den nutzenden Städten und Landkreisen. In diesem Jahr findet das Dialogforum am 7. November 2019 in Bayreuth statt. Eine separate Einladung erhalten Sie dazu in den nächsten Wochen.

Neue Funktion: Feedback

Erfahren Sie, was Ihren Nutzern fehlt und was hilfreich ist.

Seit einigen Wochen ist sie bereits online, doch nun können wir sie auch endlich offiziell im Newsletter vorstellen: Die Feedbackfunktion in Integreat.  Nutzer in Integreat können Ihnen Feedback (mit und ohne Kommentar) zu einzelnen Themenbereichen und Seiten zukommen lassen. Ebenfalls durchdacht ist die Integration in die Suchfunktion. Findet der Nutzer bestimmte Suchbegriffe oder Schlagwörter nicht, können diese direkt an Sie als Kommune übermittelt werden. So sehen Sie welche Begriffe gesucht und ggf. nicht gefunden worden sind und können Integreat entsprechend der Bedarfe inhaltlich ausbauen. Das Feedback können Sie kinderleicht über den Menüpunkt Feedback im Integreat-System einsehen.

Neuentwicklung der Smartphone-App

Beta-Tests laufen bereits. Release im Herbst 2019.

Ende 2018 haben wir begonnen für die Smartphone-App von Integreat ein neues technisches Fundament zu entwickeln. Die App soll nicht nur stabiler werden, um zukünftigen Erweiterungen und Funktionen standzuhalten, sondern wir wollen uns auch von der bisher verwendeten Technologie Xamarin trennen. Zum einen sind nur bedingt Entwickler am Markt verfügbar, zum anderen können wir den Pflegeaufwand bei uns intern senken, denn Web-App und Smartphone-App basieren dann auf der gleichen Programmiersprache.

Die Umstellung auf die neue App erfolgt durch uns zentral und Sie müssen dafür nichts weiter tun. Das Design bleibt erhalten und wird an einigen Stellen feinjustiert. So werden z.B. „News“ künftig zu „Events“ und „Extras“ zu „Angeboten“. Die Umstellung soll auch die Grundlage für die kommende Kartenfunktion oder eine echte News-Funktion legen.

100% Transparenz

Der Wirkungsbericht für das Jahr 2018 ist veröffentlicht.

Welche gesellschaftlichen Probleme versuchen wir mit Integreat zu lösen? Welche Maßnahmen haben wir 2018 durchgeführt? Welche Wirkung streben wir an? Wir haben uns freiwillig verpflichtet jedes Jahr einen Wirkungsbericht (nach Social Reporting Standard) zu veröffentlichen und damit offen zu legen, wofür wir Gelder ausgeben und welche Aktivitäten damit verbunden sind. Sowohl den ausführlichen Wirkungsbericht für das Jahr 2018, als auch eine kürzere Wirkungsübersicht finden Sie hier. Zu 100% Transparenz gehört auch die Information, dass wir unsere gemeinnützige Organisation in diesem Monat minimal umbenannt haben: Statt wie bisher als Tür an Tür – Digital Factory gGmbH firmieren wir nun als Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH.

In diesem Sinne bedanke ich mich im Namen des gesamten Teams für Ihre Unterstützung und die Zusammenarbeit mit uns. Wir sind gespannt, welche Herausforderungen sich auch in den nächsten Monaten und Jahren ergeben und vor allem welche Lösungen diese Herausforderungen digital stützen können.