Kommunal: Erster Landkreis in Hessen kurz vor dem Start

21. August 2018

Die Geschichte im Lahn-Dill-Kreis erinnert doch sehr an die Erfahrungen der Integreat-Pilotstadt Augsburg. In einer mehrsprachigen Willkommensmappe werden Neuzugewanderte über die lokalen Prozesse, Ansprechpartner und Besonderheiten informiert. Diese Informationen werden sich in Kürze auch in der Integreat-App wiederfinden. In insgesamt 9 Sprachen – ein Integreat-interner Rekord im Hinblick auf die Sprachenvielfalt – werden Neuzugewanderte bei der Orientierung in und um Wetzlar unterstützt.

Auch für die Kombination aus Online- und Offline-Unterstützung für Neuzugewanderte gibt es ein Projekt der Tür an Tür – Digitalfabrik: das Arrival Kit.

Hier gibt es noch mehr Informationen dazu: tuerantuer.de/digitalfabrik/projekte/arrivalkit/