Kommunal: Große Runde im Rathaus in Kaufbeuren

24. Februar 2019

Auch angespornt durch die kürzlich vorgestellte Studie der Bertelsmann Stiftung, dass der deutscher Arbeitsmarkt auf außereuropäische Zuwanderung angewiesen ist, wurden wir Mitte Februar ins Rathaus der Stadt Kaufbeuren eingeladen. Die Stadt im Allgäu plant den Einsatz von Integreat vor allem um Fachkräfte zu informieren, die neu in die Region gezogen sind oder ziehen werden. Auch Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter waren zur öffentlichen Vorstellung im Altbau des Rathauses gekommen und berichteten von ihren Herausforderungen im Kontext von Arbeitsmigration. Besonders die Vollzeitbeschäftigten Fachkräfte aus dem Ausland schaffen es nur in geringem Maße die Beratungszeiten von Migrationsberatungen in Anspruch zu nehmen, da sich Arbeits- und Öffnungszeiten meist überlappen. Die Fragen zu „Wie melde ich mein Kind im Kindergarten an?“ oder „Wie kann ich Bildungs- und Teilhabeangebote wahrnehmen“ landen daher meist bei den Unternehmen auf dem Tisch, die diese Fragen beantworten müssen. Umso mehr freuen wir uns, dass genau an dieser Stelle unsere Integreat-Lösung eingesetzt werden soll, um entsprechende Informationsarmut abzubauen. Einige Unternehmen haben sich in Kaufbeuren bereits bereiterklärt Kosten für Übersetzungen zu tragen und zu einer maßgeschneiderten Lösung vor Ort beizutragen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Einen ausführlichen Bericht zum Termin in Kaufbeuren finden Sie hier: https://www.all-in.de/kaufbeuren-und-region/c-lokales/app-soll-neuankoemmlingen-in-kaufbeuren-helfen_a5027730

Foto: Mathias Wild, Allgäuer Zeitungsverlag GmbH