Kommunal: Integreat startet im Kreis Segeberg

8. Februar 2019

Bisher war unser nördlichsten Bundesland noch ein weißer Fleck auf der Integreat-Landkarte, doch dies hat sich in dieser Woche geändert. Der Kreis Segeberg ist in Schleswig-Holstein der erste Landkreis, der Integreat als aktiven Bestandteil der kommunalen Integrationsarbeit eingeführt hat. Die digitale Integrationsapp wird nun den 14.000 Migrantinnen und Migranten als Informationsplattform zur Verfügung stehen. Die Freude über diesen Schritt ist groß, hat doch sich doch die Landesregierung von Schleswig-Holstein auf die Fahnen geschrieben verstärkt auf Open Source Lösungen zu setzen. Integreat ist eines der positiven Beispiele, wie erfolgreich quelloffene Software in der öffentlichen Verwaltung und für alle Bürgerinnen und Bürger zum Einsatz kommen kann.