Kooperation mit Praktikumsbörse „sprungbrett“

1. Mai 2017

Pünktlich zum Tag der Arbeit und knapp einen Monat nach Bekanntgabe der Kooperation mit der HWK geben wir eine weitere Partnerschaft bekannt: IdA sprungbrett into work, die Schüler-Praktikumsbörse für junge Geflüchtete in Bayern und die App „Integreat“ arbeiten ab sofort zusammen. Bereits Anfang 2016 wurde zusammen mit der Universität Regensburg ein gemeinsames Projekt zwischen beiden Partnern gestartet, um das Thema Arbeitsmarkt zu evaluieren und ein Konzept auszuarbeiten. Dieses haben wir nun in die Praxis umsetzen können. www.sprungbrett-intowork.de listet derzeit über 1.180 Praktikumsplätze für junge Geflüchtete und Zugewanderte in Bayern.  Das neue Angebot wird sukzessive in den bayerischen Städten und Landkreisen ausgerollt, die „Integreat“ bereits nutzen.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Das Praktikumsangebot ‚sprungbrett into work‘ ist Teil unserer Initiative ‘Integration durch Ausbildung und Arbeit‘.Mit der App ‚Integreat‘ können wir diese Praktikumsplätze nun noch gezielter an Geflüchtete vermitteln. Wir erreichen via Smartphone schnell und effizient unsere Zielgruppen und verleihen unserer Initiative eine größere Reichweite und Durchschlagskraft. Das wird die Aufnahme eines Praktikums und damit den ersten Schritt in den Arbeitsmarkt weiter erleichtern“.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., hebt den hohen Mehrwert der neuen Kooperation mit ,Integreat‘ hervor: „Wenn wir bestehende
Strukturen und Synergien nutzen, profitieren alle davon, insbesondere die vielen Asylbewerber, die ein Praktikum, eine Ausbildung oder eine Beschäftigung suchen. Durch die Kooperation erreichen wir auch diejenigen, die bereits die Integreat-App nutzen und die Praktikumsbörse ,IdA Sprungbrett into work‘ bislang nicht kannten. Damit können sich die jungen Menschen noch schneller und unkomplizierter für Praktika bewerben. Das ist ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Integration in das Berufs- und Arbeitsleben.“ Die Zusammenarbeit zwischen IdA sprungbrett into work und „Integreat“ geht zurück auf eine Bachelorarbeit an der Universität Regensburg: Darin wurde 2016 eine Schnittstelle konzipiert, um Praktikumsplätze für Geflüchtete in der App darzustellen. Für IdA sprungbrett into work gab es bisher keine mobile Lösung. Daniel Kehne, Projektkoordinator von Integreat: „Letztlich ist es eine Kooperation, von der alle profitieren – vor allem die Geflüchteten.“