Landkreis Heidenheim erweitert Sprachen und Wohnraumbörse

20. April 2020

2017 ist der Landkreis Heidenheim in Baden-Württemberg als erste Integreat-Kommune gestartet. Nun wurde die App für eine neue Zielgruppe angepasst, um Sprachen erweitert und ebenfalls eine digitale Wohnraumbörse angedockt. „Es sind in den letzten Jahren auch sehr viele Migrantinnen und Migranten aus Osteuropa in den Landkreis Heidenheim gekommen, weshalb wir angesichts der Zuwanderungszahlen beschlossen haben, das Sprachangebot anzupassen“, erklärt Frank Neubert, Bildungskoordinator für Neuzugewanderte, der die App 2017 in den Landkreis geholt hat.Das Angebot wurde nun um die Sprachen Rumänisch, Ungarisch und Kroatisch erweitert. Um Vermieter und Mieter zusammenzubringen, wurde Integreat, wie auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, um die digitale Wohnraumbörse ergänzt, in der Vermieter kostenlos eine Wohnungsannonce aufgeben können. Die Inserate werden dann automatisch in Integreat angezeigt.

Weitere Informationen im Presseartikel der Heidenheimer Zeitung: https://www.hz.de/meinort/heidenheim/app-fuer-migranten-sprachenangebot-erweitert-und-wohnraumboerse-gestartet-44293149.html

Foto: Landratsamt Heidenheim