Neue Funktion: Die Gemeinde-Suche für Landkreise

2. Juni 2020

Die Integreat-App wurde um neue Funktion erweitert. Die Suche nach einer bestimmten Gemeinde oder kreisangehörigen Stadt in einem Landkreis ist nun möglich, selbst wenn die einzelnen kreisangehörigen Kommunen selbst nicht in Integreat gepflegt sind. Ein Problem, dass nicht nur Zugewanderte haben: Zwar kennt man den Namen der Gemeinde oder Stadt in der man sich befindet, jedoch nicht den zugehörigen Landkreis. Wer die Integreat-App erstmalig startet, muss jedoch auswählen in welchem Landkreis er sich befindet. Benutzer können nun auch die genaue Gemeinde oder Stadt eingeben und finden dann automatisch den dazu passenden Landkreis. Gepflegt werden die Angaben automatisch und ohne Pflegeaufwand über das bundesweite Gemeindeverzeichnis. Damit ist die Gemeinde-Suche nach der GPS-Funktion die zweite Weiterentwicklung, die besonders den Einstieg in Integreat erleichert soll. Gibt man freiwillig seinen Standort beim Integreat-Start frei, bekommt man die 3 nächsten Integreat-Kommunen vorgeschlagen.

Wir freuen uns über Feedback und Anmerkungen und wünschen allen Nutzerinnen und Nutzern mit der neuen Funktion noch mehr Orientierung!