Neues Angebot für Kommunen – Integreat mit Google Ads bewerben

9. November 2022

Die meisten Neuzugewanderten stoßen auf Integreat bei ihrer Google-Recherche. Auf der Suche nach der Lösung ihres Problems finden sie Hilfe in den mehrsprachigen Integreat-Inhalten. Umso naheliegender ist unser neuestes Angebot für Partner-Städte und -Landkreise: Die Bewerbung via Google Ads.

Kommunen können so aktiv dafür sorgen, dass ihre Informationen noch besser über die Google-Suche sichtbar werden. Dazu werden Google-Textanzeigen geschalten. Diese finden sich häufig oberhalb der organischen Google-Suchergebnisse und bestehen aus 

  • Anzeigentitel, 
  • Anzeigentext 
  • und der angezeigten URL.

Zusätzlich sind noch Erweiterungen denkbar, sodass Nutzende beispielsweise direkt die App herunterladen können und vieles mehr. Es entstehen nur Kosten, wenn der beworbene Inhalt auch angeklickt wird.

Wie läuft das ganze ab?

Entscheidet sich eine Stadt oder ein Landkreis für die Bewerbung ihrer Inhalte mittels Google Ads, übernehmen alles weitere wir. Die Anzeigen werden nur in der jeweiligen Region ausgespielt. So stellen wir sicher, dass nur Personen vor Ort, denen die Informationen am meisten helfen, diese erhalten. Dazu erstellen wir Werbeanzeigen zu allen in Integreat verfügbaren Sprachen der jeweiligen Kommune. 

Für beispielsweise die deutsche Sprache nehmen wir eine weitere Unterteilung vor. Hierfür erstellen wir spezielle Werbeanzeigen, zu den Unterkategorien der App. Das geht vom Thema Arbeit, Wohnen, Sprache lernen, bis hin zu Corona. Google analysiert die Inhalte des Web-App-Bereichs der jeweiligen Kommune. In der Folge werden passende Suchanfragen mit der entsprechenden Werbebotschaft zusammengeführt. Wichtig ist daher, dass der Web-App-Bereich der bewerbenden Kommune über viele Themen und Inhalte verfügt. Das Mindestbudget, welches für die Bewerbung eingeplant werden sollte, beläuft sich auf 1000 €. Dazu müssen noch Kosten für die entstehende Arbeitszeit im Zusammenhang mit der Bewerbung eingeplant werden. In regelmäßigen Abständen informieren wir die Kommunen über Klicks, Impressionen und weitere wichtige Kennzahlen zu den Anzeigen.

Bisherige Erfahrungen

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat im Zusammenhang mit der gewonnenen Sommer-Sonne-Integreat-Kampagne Werbung via Google Ads im Wert von 3000 € erhalten. Im Rahmen einer weiteren Aktion konnte sich auch die Stadt Augsburg ein 3000 € Budget sichern. In beiden Kommunen werden die Anzeigen gut angenommen. Beobachten lässt sich, dass das Budget unterschiedlich schnell aufgebraucht wird. Das ist nicht weiter verwunderlich, da dies mit vielen Faktoren zusammenhängt: Einwohner, Anteil an Neuzugewanderten, Menge an Informationen in der App und vieles mehr.

Noch Fragen?

Das klingt alles komplizierter als es ist. Sie möchten den Neuzugewanderten in ihrer Kommune Integreat mit Hilfe von Google Ads noch näher bringen? Dann wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechperson bei Integreat oder kontaktieren Sie uns über info@integreat-app.de oder das Kontaktformular. Alle Fragen und Details lassen sich dann sicherlich klären.