Open Source bei Integreat

11. Januar 2019

Open Source ist eines der grundlegenden Prinzipien von Integreat, das wir uns nicht nur auf die Fahne schreiben, sondern für das auch alle Team-Mitglieder stehen. Jede vom Integreat-Team stammende Software wird daher unter freien Open-Source-Lizenzen veröffentlicht. Diese Lizenzen geben allen Nutzenden der Software das Recht, den Programm-Code einzusehen, zu bearbeiten und auch weiter zu verbreiten. Und das vollkommen ohne Kosten.

Open Source – Was verbirgt sich dahinter?

Bei Open Source geht es aber um mehr als nur eine theoretische Lizenzfrage für Programmcode. Open Source Lizenzen geben den Nutzern von Software in mehrfacher Hinsicht Sicherheit. Bei geschlossenem Programmcode kommt es regelmäßig zu Komplikationen, wenn ein Anbieter die Insolvenz anmelden muss oder die Unterstützung für eine Software einstellt. Da niemand sonst den Quellcode einsehen kann, kann auch kein anderes Unternehmen die Software weiterentwickeln oder pflegen. Damit wird mittelfristig die Nutzung der Software unmöglich – spätestens wenn die ersten Inkompatibilitäten oder Fehler auftreten. Bei Open-Source-Software hingegen kann jederzeit eine andere Firma oder Organisation damit beauftragt werden, für ein Programm weiterhin Updates zu liefern. Außerdem ermöglicht Open Source durch die Offenlegung des Quellcodes den Anwendern eine transparente Prüfung der Software, beispielsweise auf Einhaltung von Sicherheitsstandards. Dies alles sind im Sinne der Nachhaltigkeit wichtige Argumente für Open Source bei Software.

Open Source als Nutzen für die Allgemeinheit

Allerdings benutzt das Integreat-Projekt den Open-Source-Ansatz  nicht nur aus Selbstlosigkeit. Nur dank den vielfältigen, bereits verfügbaren Software-Paketen war es möglich, Integreat binnen eines halben Jahres zu entwickeln – auch wenn es anfangs einen deutlich kleineren Funktionsumfang gab. Umgekehrt tragen wir heute dazu bei, die von uns verwendete Software zu verbessern. So schaffen wir einen Nutzen für die Allgemeinheit. Von den Verbesserungen profitiert dann die Integreat-Plattform unmittelbar selbst.

Open Source hört bei uns aber nicht bei dem Programmcode auf. Auch die Integreat-Inhalte sind mit der bewährten Creative Commons Lizenz ausgestattet. Diese kennt man sonst auch von der Wikipedia. Die von uns verwendete Creative-Commons-Version – in der Kurzschreibweise heißt sie CC BY-NC 4.0 – gestattet es, die Integreat-Inhalte unter Nennung der Urheber weiter zu verbreiten und auch zu bearbeiten. Eine kommerzielle Nutzung der Inhalte wird allerdings ausgeschlossen. Der Einsatz dieser, über beinahe 2 Jahrzehnte hinweg bewährten Lizenz, vereinfachte uns beispielsweise das Verfassen der eigenen Nutzungsbedingungen. Die Creative Commons Lizenz garantiert beispielsweise, dass Integreat-Nutzer Inhalte ausdrucken, bearbeiten, und weitergeben dürfen. Das gleichen Regeln gelten auch für andere Kommunen. Diese können Inhalte anderer Kommunen, inklusive der Übersetzungen, übernehmen und für die eigenen Zwecke anpassen. Das spart nicht nur Zeit bei der Erstellung neuer Inhalte, sondern auch die Übersetzungskosten.