Skalierbarkeit als entscheidender Erfolgsfaktor

16. Mai 2019

Im Gegensatz zu anderen Lösungen auf dem Markt entfaltet Integreat seine Wirkung auf lokaler Ebene, ist gleichzeitig aber nahezu unbegrenzt skalierbar. Die Lokalität der Informationen für Neuzugewanderte ist deshalb so wichtig, da sich Prozesse und Zuständigkeiten von Institutionen oft innerhalb desselben Bundeslandes,  noch öfter aber im Regierungsbezirk und Kommunalverwaltung unterscheiden. Die Genauigkeit und Aktualität der Informationen wird gewährleistet, da die Inhalte von hauptamtlichen Akteuren vor Ort eingestellt und gepflegt werden. Das Team von Integreat kann sich so auf seine Stärken der Weiterentwicklung von Plattform und App, der Suchmaschinenoptimierung, der Vernetzung, der Einbindung neuer Funktionen und der Beratung der Kommunen und Landkreise, konzentrieren.

Auf technischer und organisatorischer Ebene skalierbar zu sein und zu bleiben ist seit dem Beginn des Integreat-Projekts mit entscheidender Erfolgsfaktor. Mit einem verhätnismäßig kleinen Team eine große Wirkung im Abbau von Informationsarmut zu erzielen, ist nur durch die Skalierbarkeit von Technologie und der Kooperation mit kommunalen Partnern bei der Pflege der Inhalte möglich. Gleichzeitig arbeitet das Integreat-Team auch inhaltlich an Möglichkeiten zur besseren Kollaboration und Ressourceneinsparung. Die Aktualisierung des Deutschlandtemplates mit bundesweiten Inhalten zur freien Nutzung durch alle Integreat-Partner ist hierbei ein wichtiger Schritt. Auch die Verwendung von Open Source und Creative Commons Lizenzen leistet einen wichtigen Beitrag zur Skalierbarkeit.