Start im Landkreis Augsburg & Danke für das Jahr 2019

31. Dezember 2019

Mit dem Start des Landkreises Augsburg als 57. Partnerkommune verabschieden wir uns in den Neujahrs-Urlaub. Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern und unseren Partnern. Ein besonderer Dank gilt unseren Ehrenamtlichen, die ein breites Spektrum an Aufgaben im Integreat-Projekt abdecken.

Auch der Start von Integreat im Landkreis Augsburg war von hohem ehrenamtlichen Engagement geprägt. Neben dem Engagement in unserem Team, das die Lösung technisch entwickelt hat, waren auch bei der Inhaltserstellung und Strukturierung im Landkreis neben hauptamtlichen Akteuren auch ehrenamtliche Expertinnen und Experten beteiligt.

„Sprachbarrieren und Informationsarmut sind wesentliche Fallstricke bei der Integration von Neuzugewanderten. Digitale Lösungen, wie die Integreat-App, können einen wichtigen Teil zu einer gelungenen Integration beitragen,“ freute sich Landrat Martin Sailer über die Einführung der App. Die App für den Landkreis Augsburg ist zum Start in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Rumänisch erhältlich, zwischen denen wie immer unkompliziert mit nur einem Klick gewechselt werden kann.

Mehr zum Start im Landkreis Augsburg: https://www.stadtzeitung.de/augsburg-nordwest/lokales/daniel-kehne-projektkoordinator-der-integreat-app-und-nathalie-loerke-leiterin-des-geschaeftsbereichs-jugend-familie-und-bildung-drueckten-den-button-fuer-das-go-live-der-integreat-app-im-landkreis-augsburg-foto-julia-pietsch-m489011,109937.html

Auf dem Bild: Daniel Kehne (Projektkoordinator der Integreat-App) und Nathalie Loerke (Leiterin des Geschäftsbereichs „Jugend, Familie und Bildung“). Foto: Julia Pietsch