Tür an Tür Konferenz: Innovation und Wirkung durch Zusammenarbeit

20. November 2022

Vier Mal im Jahr schaffen wir für unser, hauptsächlich digital arbeitendes, Team einen Raum zum Austausch und teamübergreifenden Arbeiten vor Ort – und das mittlerweile schon zum insgesamt 28. Mal! Die inspirierende Atmosphäre an der Technischen Universität München, die nicht nur unsere Gastgeberin für diese und viele vorhergehende Konferenzen war, sondern Integreat auch seit Anbeginn wissenschaftlich begleitet, haben wir an unseren zwei Tagen vor Ort aktiv aufgesogen.

Während unser Team wächst und sich gemeinsam immer neuen Herausforderungen stellt, kommen wir bei jeder Konferenz unserem Ziel – Informationstransparenz für alle Menschen zu schaffen – näher.

Teamübergreifendes Arbeiten

In der Tür an Tür – Digitalfabrik kommen Expert:innen aus ganz verschiedenen Bereichen zusammen. Unsere Ansprechpersonen für über 90 Städte und Landkreise in Deutschland arbeiten dabei eng zusammen mit zwei Entwicklungsteams und unserer Marketing-Abteilung. Durch den regelmäßigen Austausch und das Bewusstsein am gleichen „Wirkungs-Strang“ zu ziehen, entwickelt sich Integreat kontinuierlich und vor allem nachhaltig weiter. Gleichzeitig können neue und innovative Ideen durchgespielt und schnell in Gang gebracht werden.

Aus Erfahrungen lernen und Handlungsperspektiven ableiten

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Konferenzen ist der Erfahrungsaustausch innerhalb der Expert:innengruppen und das Lernen aus den letzten Monaten. Durch regelmäßige Reflexion und das Hinterfragen von bestehender Praxis werden Transparenz geschaffen und Lücken frühzeitig entdeckt – diese können somit schnell geschlossen werden.

Rückblick auf ein intensives Jahr

In 2022 sind die Gründe, warum Integreat vor mittlerweile sieben Jahren ins Leben gerufen wurde, noch einmal in besonderem Maße deutlich geworden. Um Informationsbedarfen von Menschen direkt bei ihrer Ankunft angemessen begegnen zu können, erfordert es einen einfachen Zugang zu wichtigen Unterstützungsangeboten. Dies fördert und ermöglicht eine gelungene Integration. In diesem Jahr haben wir viel gelernt und viele Ideen gesammelt für die kommenden Jahre. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an unser Team aus über 35 Haupt- und Ehrenamtlichen, das in diesem Jahr unglaublichen Einsatz gezeigt hat!