Update des Redaktionssystems: Alles was Sie wissen müssen.

23. Mai 2022

Am 22. Mai haben wir das größte Update der letzten Jahre auf der Integreat-Plattform durchgeführt. Änderungen ergeben sich daher primär für die Verwaltungsteams und Redaktionen in den Städten und Landkreisen, die die Integreat-Plattform für ihre jeweilige Region befüllen. Aber auch für die Nutzer:innen der Integreat-App gibt es positive Nachrichten: Die Inhalte der Web- und Smartphone-App laden nun bis zu 50 % schneller und steigern damit die Leistung der App.

Für die Städte und Landkreise sieht das vereinfachte Redaktionssystem optisch nahezu gleich aus, wirkt jedoch deutlich aufgeräumter. Natürlich haben wir das System bereits ausgiebig getestet. Bereits seit Februar nutzten erste Partner das neue Redaktionssystem im Produktivbetrieb.

Neue und verbesserte Funktionen

Bereits sehr oft an uns herangetragen wurde das Sortieren bzw. die Bestimmung der Reihenfolge von Seiten via Drag & Drop. Im vereinfachten System können die Verwalter:innen und Redakteur:innen deshalb ab jetzt Seiten in der Seitenübersicht wie auch in der Einzelseite deutlich intuitiver sortieren. Bei der erstmaligen Nutzung des Systems werden außerdem Hinweise und eine kurze Videosequenz angezeigt, wie die Verschiebung funktioniert.

Die Seitenübersicht, die gleichzeitig die meistgenutzte Ansicht im Redaktionssystem ist, wurde ebenso überarbeitet. Sie ermöglicht es jetzt, auf einen Blick das letzte Aktualisierungsdatum oder den Status der Übersetzungen zu sehen.

Über einen neuen Analyse-Menüpunkt können die Städte und Landkreise ihre Zugriffszahlen noch individueller auswerten. Sie können die Zeiträume der Analysen selber einstellen und gewünschte Daten exportieren und herunterladen. Neu ist außerdem eine grafische Aufbereitung der Übersetzungsaktualität. Auf einen Blick lässt sich sehen, wie viele Seiten im System über veraltetete Übersetzungen verfügen und wie viele Wörter dies betrifft. Daraus lassen sich vor allem Kosten für professionelle Übersetzungen grob schätzen.

Wiederkehrende Veranstaltungen, Termine & Feedback

Die wiederkehrenden Veranstaltungen & Termine sind zurück. Die Funktion war bereits 2018 pilotiert worden, musste aber aufgrund von verursachten Performance-Problemen auf unbestimmte Zeit deaktiviert werden. Im neuen System steht die Funktion wieder zur Verfügung. So können Städte und Landkreise Regeltermine und regelmäßig stattfindende Veranstaltungsformate einmal eintragen und haben somit weniger Pflegeaufwand. Perfekt beispielsweise für regelmäßige Deutschlern-Treffen.

Auch die Feedback-Funktion haben wir überarbeitet. Leider konnte das bisherige Feedback aus dem alten Redaktionssystem (im Gegensatz zu allen anderen Daten) nicht mit umgezogen werden. Wer Zugriff auf die Daten benötigt, kann diese von uns als Export-Datei erhalten. In wenigen Wochen soll es auch die Möglichkeit geben, eingereichtes Feedback von Nutzer:innen direkt über eine Schaltfläche an das Team von Integreat weiterzuleiten, wenn es sich z. B. um technisches Feedback oder Funktionswünsche handelt.

Auch der Texteditor wurde optisch verändert, bleibt aber von der Bedienung im Wesentlichen gleich. Einfacher ist nun der Wechsel der Sprachen, der jeweils über die Reiter oberhalb des Texteditor möglich ist, sowie der neue Werkzeugleisten-Punkt „Icons“ mit dem Kontakt-Icons ganz einfach eingefügt werden können.

Standard oder Expert:in?

Um den Einstieg in die Arbeit mit Integreat noch weiter zu erleichtern und „Angst“ vor digitalen Lösungen abzubauen, haben wir bestimmte Funktionen im System in einen Expert:innen-Modus ausgelagert. Dies betrifft z. B. den Import und Export von Übersetzungen im technischen XLIFF-Format, das Vergeben von Berechtigungen auf Seitenebene oder das Einbinden von Live-Inhalten. Der Expert:innen-Modus ist standardmäßig bei allen Nutzer:innen deaktiviert. Auf Wunsch können wir jederzeit den Expert:innen-Modus für ein Benutzerkonto aktivieren, sodass weitere Menüpunkte und Funktionen sichtbar sind. Damit sind natürlich wie immer keine Kosten verbunden und auch eine Aktivierung/Deaktivierung ist jederzeit möglich.

Aktualisierte Dokumentation mit mehr Videos

Am Wochenende wurde auch unsere Online-Dokumentation, das Integreat-Wiki aktualisiert. Mehr Videos zu einzelnen Themen und aktualisierte Screenshots wurden eingebettet. Da sich zum bisherigen Redaktionssystem nur wenige Prozessänderungen ergeben, erwarten wir nur wenig Umgewöhnung bei Nutzerinnen und Nutzern. Dennoch bieten wir im Zeitraum bis einschließlich 15. Juni 2022 jeweils montags von 9-10 Uhr (außer Pfingstmontag) und mittwochs von 13-14 Uhr eine digitale Sprechstunde an. Die Zugangsdaten dazu haben alle Städte und Landkreise per E-Mail bereits erhalten.