Vorstellung Integreat im Land Brandenburg

23. September 2021

Für den 25.08.2021 hatte Salua Nassabay einen Termin mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg vereinbart, um über die Integreat-App zu informieren. Nachdem Salua kurzfristig nicht mitwirken konnte war es an Michael Mittag den Weg nach Potsdam alleine anzutreten. Trotz Lokführerstreik schaffte es Michael pünktlich ans Ziel und traf dort auf eine gut gelaunte Gruppe an Interessierten. Dazu zählten erstmals ausschließlich Frauen. Versammelt hatten sich neben Vertreterinnen des Ministeriums auch zahlreiche Integrationsbeauftragte der Landkreise und Städte Brandenburgs. Einige Teilnehmerinnen sahen die Integreat-App zum ersten Mal, andere kannten sie bereits.

Die Vorstellung

Bereits nach kurzer Zeit kam es zu einem lebhaften Austausch. Dabei ging es darüber, was Integreat leistet und welche personellen und finanziellen Anforderungen eine Einführung der App für die Städte und Landkreise mit sich bringt. Besonders erfreut zeigten sich die Anwesenden von der Möglichkeit zur Nutzung bereits vorhandener Texte innerhalb der Integreat-App. Alle Fragen konnten ausführlich besprochen werden. Ebenso wurden Möglichkeiten zur Umsetzung der App mit Unterstützung durch das Ministerium erörtert.

Fazit und Neues aus der Region

Über ein mögliches Engagement bleiben wir mit den Städten und Landkreisen im Austausch. Ebenso mit dem Ministerium über eine mögliche Unterstützung für die Kommunen. Derweil nimmt in zwei Landkreisen Brandenburgs die Einführung von Integreat seinen Gang. Im Landkreis Elbe-Elster ist der Auftaktworkshop für den 29.09.2021 geplant. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark ist schon einen Schritt weiter und setzt sich mit der Ausgestaltung der Inhalte auseinander.