Welche Inhalte in Integreat gefunden werden

3. April 2020

Was haben Rottal-Inn, Euskirchen, Konstanz, der Alb-Donau-Kreis und Regensburg gemeinsam? In allen Regionen wurden in den vergangenen Wochen überdurchschnittlich viele ihrer Inhalte über Google-Suchanfragen gefunden. Insbesondere der serbisch-kroatische Gesundheitswegweiser, der Sozialpass-Antrag in Konstanz oder die Liste der Beratungslehrer im Alb-Donau-Kreis erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Zwar kann Integreat nicht erfassen, welche Seiten die einzelnen Nutzerinnen und Nutzer anklicken, aber die „Google Search Console“ erfasst Suchbegriffe und Trends, über die Menschen zu unseren Inhalten gelangen. Dies ist zwar auf Mediendateien beschränkt, die von Google nachgeladen und uns dann angezeigt werden, aber diese geben trotzdem einen interessanten Einblick in die Fragestellungen, die unsere Zielgruppe bewegen. In den Top 10 finden sich unter anderem:

masern aşısı (Türkisch) – Masernimpfung
دفتر اشیای گمشده (Farsi) – Fundbüro
مركز تسليم اللاجئين في بوخوم (Arabisch) – Flüchtlingsunterkunft in Bochum

Der Bericht zeigt, wie wichtig es ist, dass diese Inhalte auch über Suchmaschinen auffindbar sind.