Zufriedenheitsumfrage im Kreis Olpe

3. November 2022

Immer mehr Städte und Landkreise führen eigene lokale Evaluationen durch. Durch die Befragung von Mitgliedern der Zielgruppe sowie Integrationsakteuren vor Ort gewinnen Integreat-Verwalter:innen wichtige Erkenntnisse zur Wirkung und Weiterentwicklung der digitalen Integrationsplattform.

Ein wunderbares Beispiel hierfür ist die aktuelle Zufriedenheitsumfrage aus dem Kreis Olpe. „Wir wollten herausfinden wie Integreat ein Jahr nach dem Start noch optimiert werden kann.“, so Alexander Fleischmann vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises.

Resultate der Umfrage

Mit insgesamt 51 Rückmeldungen wurde durch die Befragung eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung der Integreat-Inhalte vor Ort geschaffen. Die Umfrage hat gezeigt, dass Integreat vor allem von Menschen, die noch nicht lange in Deutschland sind, genutzt wird. Sie möchten sich einen Überblick über die Angebote vor Ort verschaffen und suchen nach Kontakten und Beratungsstellen.

45 der 51 befragten Personen haben Integreat bereits Freund:innen, Bekannten oder anderen Ratsuchenden weiterempfohlen. Ein wertvoller Indikator dafür, dass Integreat als hilfreich wahrgenommen wird.

Die Umfrage im Kreis Olpe konnte in den Sprachen Ukrainisch, Russisch, Farsi, Arabisch und Deutsch durchgeführt werden. Übersetzt wurden Fragen und Antworten durch die Mitarbeitenden selbst. Um die Fragen festzulegen, hat sich Alexander Fleischmann vorab mit der Stadt und dem Landkreis Augsburg ausgetauscht. „Es muss ja nicht immer das Rad neu erfunden werden.“, kommentiert Fleischmann hierzu.

Wie geht es jetzt weiter im Kreis Olpe? Die Befragung hat gezeigt, dass die Push-Nachrichten noch nicht bei allen Nutzer:innen bekannt sind. Diese Funktion soll daher gezielter beworben werden.

Umfrage auch in Ihrer Kommune?

Einen Überblick über die Möglichkeiten der lokalen Evaluation sowie einen beispielhaften Fragebogen in einfacher Sprache finden Sie unter: https://wiki.integreat-app.de/zielgruppenbefragung