Zugriffszahlen Integreat 2020 / 2021

1. September 2021

Integreat-Zugriffszahlen steigern sich um 200 %! Rückblickend auf die letzten Monate zeigt sich, wie stark sich die Zugriffszahlen auf unserer Plattform verändert haben. Seit April 2020 gab es viele neue Entwicklungen: Viele unserer Partnerkommunen haben Marketing-Kampagnen geschaltet und neue Inhalte aufgenommen. Zudem sind auch einige neue Städte und Landkreise Teil des Integreat-Netzwerks geworden. Aus den Zugriffszahlen lassen sich zwei Hauptthemen ableiten, die von besonderer Relevanz für die Nutzung von Integreat sind:

Wirtschaftsmigration

Auffällig bei der Betrachtung der Zugriffszahlen ist, dass sich die Häufigkeit der Nutzung in den unterschiedlichen Ländern im letzten Jahr verändert hat. Während weiterhin die meisten Zugriffe auf Integreat aus Deutschland kommen, hat sich das Nutzungsverhalten in anderen Ländern verändert. Ersichtlich ist, dass Integreat vor allem für die Länder Polen, Bulgarien und Rumänien an Relevanz zugenommen hat. Die Zugriffszahlen aus diesen Ländern sind im vergangenen Jahr auffällig stark gestiegen. Das unterstreicht, dass Integreat zur Steigerung der Attraktivität einer Region für Fachkräfte aus anderen EU-Ländern genutzt werden kann.

Corona Informationen

Die Betrachtung der Zugriffszahlen zeigt auch die Relevanz der mehrsprachigen Corona Informationen. Besonders durch das Anzeigen der jeweils aktuellen Inzidenzwerte kam es ab März 2021 zu einem starken Anstieg der Zugriffe auf Integreat. In dem Zeitraum von März bis Mai haben sich so die Zugriffe im Durchschnitt verdreifacht. Von Suchmaschinen, wie Google, kommen Menschen oft mit Suchbegriffen wie „Inzidenzwert“ oder „Impfzentrum“ zu Integreat. Ersichtlich ist jedoch auch, dass seit dem Abflachen der Inzidenzwerte auch die Zugriffe wieder sinken. Das lässt sich auf die abflachende Relevanz der Corona Informationen bei den Nutzer:innen durch das Brechen der dritten Welle zurückführen.

Allgemeine Zunahme der Zugriffszahlen

Die Statistiken der Zugriffszahlen zeigen in unregelmäßigen Abständen ein Steigen und Abflachen der Kurve. Die starken Anstiege lassen sich auf Marketingstrategien (bspw. Paid Social Media Kampagnen) oder das Einführen neuer Inhalte wie bei den Corona Informationen zurückführen. Insgesamt ist trotz Schwankungen jedoch eine stetige Zunahme der Zugriffe im letzten Jahr verzeichnet worden. So kam es im Jahr 2020 zu einer Steigerung der Zugriffe um 100%. Dieser Trend ging auch im ersten Quartal 2021 weiter. In diesem war sogar eine Steigerung der Zugriffe von rund 200% zu verzeichnen.