Digitaler Nürnberg-Pass – die digitale Berechtigungskarte auch für Ihre Kommune möglich

12. Juli 2023

Seit September 2017 setzt die Stadt Nürnberg die Integreat-App ein. Aus den Kontakten zur Stadt und der gemeinsamen Kooperation hat sich nun ein weiteres digitales Angebot entwickelt. Seit dem 1. Juli 2023 ist der digitale Nürnberg-Pass als Smartphone-App im Einsatz. Allein in den ersten Tagen wurden 52.000 digitale Pässe erstellt, die Menschen mit geringem Einkommen den vergünstigten Eintritt bei zahlreichen Angeboten ermöglichen. Dies reicht von Bildungsangeboten, über Kultur, Freizeit und Sport bis zum öffentlichen Nahverkehr (u.a. das Deutschland-Ticket für 19€ pro Monat). Der digitale Nürnberg-Pass ist nun eine neue Möglichkeit mit dem Smartphone alle Angebote zu finden, den „Sozialpass“ zu beantragen und sich auszuweisen.

Die Stadt Nürnberg ist ein Vorbild in vielen Bereichen der kommunalen Daseinsvorsorge, einer unserer frühesten Kooperationspartner von Integreat und nun Pionierin beim Einsatz einer sogenannten digitalen „Berechtigungskarte“. Eine Pionierin, der hoffentlich noch weitere Kommunen folgen, denn unsere Open Source-Software kann auch in allen anderen Kommunen eingesetzt werden. Egal, ob Sie einen Kultur-Pass, Familien-Pass oder Sozial-Pass im Einsatz haben. Dieser kann jetzt auch zusätzlich digital angeboten werden.

Wie der Nürnberg-Pass funktioniert

Neben der App stellen wir Ihnen eine Webanwendung („Digitale Druckerei“) zur Verfügung. Über diese können die zuständigen Stellen eingehende Anträge einsehen, neue Karten ausstellen und PDF-Dateien mit dem jeweiligen QR-Code zur Registrierung des Ausweises in der App erstellen. Der Antragsprozess kann auf Ihre Kommune angepasst werden. Wir können auch Ihr bestehendes Antragsformular verwenden. Ob der Ausweis komplett digital wird oder als hybride Variante auf (perforiertem) Papier ausgegeben werden soll, entscheiden Sie. Die App kann dabei auch fremdsprachig bereitgestellt werden, sodass Sprachbarrieren abgebaut werden und mehr Menschen der Zugang zu den Leistungen gewährt wird. Auch durch den per se digitalen Antragsprozess, der keine vielen Präsenztermine mehr erfordert, sollen Hürden abgebaut werden.

Wie der Nürnberg-Pass zum Leben erweckt wurde

Die Entstehungsgeschichte der digitalen Berechtigungskarte, so die vielfältig-nutzbare Bezeichnung der Technologie, ist ein Duplikat der Entstehungsgeschichte von Integreat. Sechs Studierende der Universität Augsburg, LMU und TU München entwickelten die erste digitale Berechtigungskarte. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales pilotierte die Innovation als offizielle App für die Bayerische Ehrenamtskarte. Durch die Kooperation mit der Stadt Nürnberg können wir unsere App nun auch direkt für Kommunen und die Menschen vor Ort anbieten und gesellschaftliche Teilhabe stärken.

Wie der digitale Stadt-Pass auch zu Ihnen kommt

Wie von Integreat bekannt, begleiten wir Sie durch den Prozess der Implementierung, unterstützen beim Start in Ihrer Kommune und betreuen den laufenden Betrieb mit unserem Team. Nehmen Sie also gerne einfach direkt Kontakt mit uns auf (digitalfabrik@tuerantuer.de).

Hier finden Sie noch weitere Informationen:

Unsere digitale Berechtigungskarte im Detail auf der Webseite der Tür an Tür – Digitalfabrik

Informationen zum Nürnberg-Pass auf der städtischen Webseite