Keine Änderung für maschinelle Übersetzungen

2. Oktober 2024
Symbolbild – keine Änderung

Für alle Städte und Landkreise, welche die Integreat-Plattform einsetzen, bleibt die 14 im Hinblick auf maschinelle Übersetzungen weiterhin eine wichtige Bezugszahl.

Verständlichkeit begünstigt Übersetzungsprozess

Maschinelle Übersetzungen sind bei Integreat seit 2022 möglich. Sie haben dafür gesorgt, dass die Kosten der Integreat-Plattform aus Sicht der Städte und Landkreise deutlich gesunken sind. Seit April 2024 können Kommunen nicht nur 32, sondern weit über 100 Sprachen maschinell und auf Knopfdruck übersetzen. Die einzige Bedingung für die maschinelle Übersetzung ist dabei eine ausreichende Textverständlichkeit. Hierfür muss der deutsche Ausgangstext messbare Kritieren erfüllen, die einen Verständlichkeitswert ansteigen lassen.

HIX-Werte: 14, 16 oder 18

Kurze Sätze, wenig Passivkonstruktionen, kaum Füllwörter – diese und weitere Kriterien zahlen auf den Hohenheimer Verständlichkeitsindex (HIX-Wert) ein. Dieser kann zwischen 0 und 20 Punkten liegen. Einfache Sprache beginnt etwa bei einem HIX-Wert von 16 und Leichte Sprache bei einem HIX-Wert von 18 Punkten. Bei Integreat steht die Zahl 14 im Fokus der Städte und Landkreise. Ein HIX-Wert von mindestens 14 Punkten war im Jahr 2024 der Grenzwert den kommunale Redaktionen erfüllen mussten, um maschinelle Übersetzungen auf Knopfdruck auslösen zu können. Ursprünglich war der HIX-Wert auf mindestens 15 Punkte festgelegt worden. Aufgrund einer falschen Anzeige wurde dieser jedoch in unserem System um etwa einen Punkt zu niedrig angezeigt. Entsprechend wurde der Mindestwert – voerst temporär – auf 14 Punkte gesenkt.

Was ab 2025 gilt – keine Änderung

Nach Gesprächen mit zahlreichen Kommunen und der Evaluierung der Übersetzungsqualität maschinell erstellter Übersetzungen auf der Basis von Texten mit einem HIX-Wert von 14 Punkten oder mehr, wurden keine marginalen Einbußen der Übersetzungsqualität festgestellt. Entsprechend haben wir uns entschieden, den HIX-Wert, der für maschinelle Übersetzungen mindestens notwendig ist, auch nach dem 31.12.2024 bei 14 Punkten zu belassen.

Wir empfehlen dennoch alle Ausgangstexte bis zu einem Wert von 15-17 Punkten zu optimieren. So erhöhen Sie die Verständlichkeit für alle Nutzer:innen. Für Texte der Leichten Sprache, d.h. einem HIX-Wert oberhalb von 18, empfehlen wir mit unserem Team gemeinsam eine separate Übersetzung „Deutsch (leicht)“ anzulegen.

Bei Fragen sprechen Sie Ihre Ansprechperson im Integreat-Team gerne direkt an.