Verdienstorden vom Bundespräsidenten: Eine Anerkennung für nachhaltige Integrationsarbeit

Wir freuen uns, eine besondere Nachricht zu teilen: Unser Mitgründer Daniel Kehne und langjähriger Projektkoordinator hat gestern die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte im Schloss Bellevue das langjährige Engagement, das Daniel Kehne seit 2015 im Rahmen der Integreat-App erbracht hat.
Auch, wenn es sich beim Bundesverdienstorden, um eine persönliche Auszeichnung handelt, macht sie sichtbar, wie relevant digitale, lokal aktualisierbare Integrationsangebote heute sind und welchen Beitrag viele Akteur:innen in Städten, Landkreisen und Verwaltungen täglich leisten.
Unter dem Motto „Deutschland in der Welt“ wurden weitere 11 Frauen und 8 Männer mit der höchsten Auszeichnung der Bundesrepublik ausgezeichnet. Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung des Bundespräsidialamtes: https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2025/12/251201-Ordensverleihungen-Tag-des-Ehrenamtes.html
Integreat im Mittelpunkt: Digitale Unterstützung für Integration vor Ort
Mit Integreat ist in den vergangenen Jahren eine Plattform entstanden, die Städte und Landkreise dabei unterstützt, verlässliche Orientierung für zugewanderte Menschen bereitzustellen. Heute nutzen über 120 Städte und Landkreise Integreat, um Informationen lokal, aktuell und mehrsprachig zugänglich zu machen – von Erstorientierung über Beratungs- und Sprachangebote bis zu Alltags- und Kriseninformationen.
Besonders in herausfordernden Phasen wie der Corona-Pandemie oder infolge des Ukraine-Krieges zeigte sich, wie wichtig ein flexibles digitales Angebot ist, das schnell und verlässlich angepasst werden kann.
Statement von Daniel Kehne zum Bundesverdienstorden
„Die Auszeichnung freut mich sehr. Sie steht für viele Jahre Arbeit an einem Thema, das mich schon lange begleitet. Wenn ich daran denke, wie wir damals in einem kleinen Kreis angefangen haben mit ein paar Menschen und wie Integreat heute gemeinsam mit so vielen Städten und Landkreisen gewachsen ist, dann macht mich das dankbar und auch ein bisschen stolz. Rückmeldungen von Nutzer:innen sind für mich bis heute besonders wertvoll. Menschen, die uns erzählt haben, dass sie sich dank Integreat schneller zurechtgefunden haben, gerade in den oft hektischen Krisensituationen, in denen es dann doch oft ganz schnell gehen muss mit der Informationsvermittlung. Genau für diese ganz konkreten Momente lohnt sich die Arbeit.
Ohne unser Team wäre das alles nicht möglich. Viele Kolleg:innen haben über Jahre hinweg unglaublich viel Leidenschaft, Zeit und Fachwissen in Integreat gesteckt und tragen jeden Tag dazu bei, dass die Plattform zuverlässig läuft und weiterwächst. Dieses Engagement ist einer der Hauptgründe dafür, dass Integreat heute dort steht, wo es steht.
Und wir sind noch lange nicht am Ende. Es gibt viel Potenzial, wie wir die Plattform weiterentwickeln können in Richtung effizienter Orientierungs- und Verweisberatung und wie wir die Zusammenarbeit mit unseren Partnerkommunen noch einfacher und wirkungsvoller gestalten können. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam fortzusetzen.“
Daniel Kehne
Vielen Dank an alle Kooperationspartner
Wir danken allen Partner:innen, die Integreat seit vielen Jahren begleiten und gestalten. Und wir gratulieren Daniel herzlich zu einer Auszeichnung, die sein persönliches Engagement würdigt und gleichermaßen zeigt, welchen Wert kontinuierliche Integrationsarbeit hat.