Die Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen bei Integreat
Das Integreat-Team organisiert sich nach dem Ansatz des „Community Engagement” , bei dem wenige Hauptamtliche eine große Anzahl Ehrenamtlicher koordinieren. Durch die zunehmende Übernahme von Ehrenamtlichen ins Hauptamt und stärkere Professionalisierung haben sich 2018 und 2019 zwar einige Strukturen verändert, allerdings gilt dies auch weiterhin. Die verschiedenen Arbeitsbereiche werden je nach Bedarf von größeren oder kleineren Teams abgedeckt.
Ein großer Teil der Mitarbeitenden absolviert parallel ein Studium, sodass unsere Organisation auf individuelle Arbeitszeitmodelle und dynamische Anforderungen an die Projektkoordination reagieren können muss. Personen, die schon länger Teil des Teams und Projekts sind, dienen intern als Berater und kümmern sich um das Einarbeiten von neuen Mitarbeitern. Hauptamtliche Mitarbeiter stehen in den einzelnen Arbeitsbereichen als Kontante und Ansprechpartner für Unklarheiten und operative Herausforderungen mit zeitlichen Fristen zur Verfügung. Auf den vierteljährlich stattfindenden Integreat-Konferenzen treffen sich alle Mitarbeiter physisch für zwei Tage und können sich über aktuelle Aufgaben, Herausforderungen, Bedarfe und Entwicklungen austauschen sowie gemeinsam strategische Meilensteine und Ziele definieren. So wird auch in einer virtuellen Organisation, deren Mitglieder sich über verschiedene Teile Deutschlands erstrecken, gute Zusammenarbeit und eine gemeinsame Organisationskultur erhalten.