Öffentliche Gelder für öffentliche Software
Die Transparenz von Informationsangebote durch Mehrsprachigkeit und digitale Verfügbarkeit zu erhöhen steht für das Integreat-Projekt an oberster Stelle. Aber nicht nur die Informationen sollen möglichst transparent und zugänglich sein. Auch der komplette Programm- und Quellcode der Integreat-Plattform ist frei verfügbar und wird unter einer Open-Source-Lizenz bereitgestellt. In diesem Sinne wird ausdrücklich die Kampagne Public Money, Public Code, die sich dafür einsetzt, dass mit öffentlichen Geldern für öffentliche Verwaltungen entwickelte Software unter einer Freie-Software- und Open-Source Lizenz veröffentlicht wird, unterstützt.
Bei Open Source geht es aber um mehr als nur eine theoretische Lizenzfrage für Programmcode. Open Source Lizenzen geben den Nutzerinnen und Nutzern von Software in mehrfacher Hinsicht Sicherheit. Bei geschlossenem Programmcode kommt es regelmäßig zu Komplikationen, wenn ein Anbieter die Insolvenz anmelden muss oder die Unterstützung für eine Software einstellt. Da niemand sonst den Quellcode einsehen kann, kann auch kein anderes Unternehmen die Software weiterentwickeln oder pflegen. Damit wird mittelfristig die Nutzung der Software unmöglich – spätestens wenn die ersten Inkompatibilitäten oder Fehler auftreten. Bei Open-Source-Software hingegen kann jederzeit eine andere Firma oder Organisation damit beauftragt werden, für ein Programm weiterhin Updates zu liefern. Außerdem ermöglicht Open Source durch die Offenlegung des Quellcodes den Anwendern eine transparente Prüfung der Software, beispielsweise auf Einhaltung von Sicherheitsstandards. Dies alles sind im Sinne der Nachhaltigkeit wichtige Argumente für Open Source bei Software.
Integreat lebt von der engen Zusammenarbeit mit Kommunen in ganz Deutschland. Wir freuen uns, dass die Weiterentwicklung und Arbeit, die in die Lösung fließt unter der Open-Source-Lizenz frei verfügbar ist und auch unabhängig von unserer Organisation genutzt werden kann. So wird die Langfristigkeit, Transparenz und Qualität der Integrationsplattform gefördert.