Arbeitsmarktintegration als Voraussetzung für erfolgreiche Integration

27. April 2020

Die Entwicklung des deutschen Arbeitsmarkts wird zunehmend von Migration beeinflusst. Die Zuwanderung nach Deutschland hat das Arbeitskräfteangebot erhöht und zu höheren Beschäftigungszahlen geführt. Mit Inkrafttreten des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes am 01. März 2020 wird die Einwanderung von Fachkräften aus dem Ausland gezielt erleichtert, um gegenwärtige und zukünftigen Fachkräfteengpässe abzubauen und vorzubeugen. Bei der Migration nach Deutschland muss man allerdings zwischen Arbeitsmigration und Fluchtmigration unterscheiden: Zuwanderer, die aufgrund der Suche nach einem Arbeitsplatz nach Deutschland kommen, gelingt die Integration in den Arbeitsmarkt deutlich schneller als Geflüchteten, da sie sich meist schon vor ihrer Einreise auf den Aufenthalt in Deutschland geplant vorbereitet haben. Ursachen für die verzögerte Integration in den Arbeitsmarkt von Geflüchteten können  mangelnde Deutschkenntnisse oder fehlende berufliche Qualifikation sein.

Aber nicht nur in volkswirtschaftlicher Hinsicht bringt die Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten bedeutende Vorteile mit sich. Eine gleichberechtigte Teilhabe am Erwerbsleben ist Voraussetzung für eine gelungene Integration in die Gesellschaft, denn sie bedeutet nicht nur gesichertes Einkommen und Eigenständigkeit, sondern auch die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft. Die Arbeit bietet ein ideales Umfeld zur Knüpfung von sozialen Kontakten und löst ein Gefühl der Wertschätzung der Zugewanderten aus, sowie eine Steigerung des Selbstwertgefühls. Auch kann sie dabei helfen, die eigenen Deutschkenntnisse zu verbessern. Insgesamt trägt die Integration von Zugewanderten in den Arbeitsmarkt zu einer erfolgreichen Integration in die Gesellschaft bei, hilft bei der Knüpfung von Kontakten zwischen Einheimischen und Zugewanderten und fördert das Erlernen der deutschen Sprache.

 

Quellen:

https://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Arbeitsfoerderung/foerderung-migranten.html
https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Statistische-Analysen/Statistische-Sonderberichte/Generische-Publikationen/Auswirkungen-der-Migration-auf-den-Arbeitsmarkt.pdf