Die neue Vorlesefunktion – noch mehr Barrierefreiheit
21. Dezember 2020
In der letzten Zeit hat sich beim Thema Barrierefreiheit in der Integreat-App einiges getan: Es gibt ein Gebärdensprachen-Video. So können wir die Funktionen von Integreat für gehörlose Menschen erklären. Außerdem legen wir einen weiteren Baustein hin zur barrierefreien App. Wir wollen Integreat nicht nur für Menschen ohne Gehör Integreat zugänglich machen,
sondern auch für blinde oder sehbehinderte Menschen und Analphabet:innen. Da diese ausschließlich auf ihr Gehör angewiesen sind, bietet Integreat jetzt noch eine neue Funktion an: Alle können sich alle Inhalte aus der App auf dem Smartphone in verschiedenen Sprachen vorlesen lassen.
Variante 1: Integrierte Vorlesefunktionen von Android und IOS
Das Vorlesen funktioniert zum einen über die integrierten Vorlesefunktionen von Android und IOS. Im Fall von Android wird diese wie folgt genutzt:
- Zunächst müssen Sie die aktuellen „Android Tools zur Barrierefreiheit“ herunterladen. Diese App ist kostenlos im Play Store erhältlich.
- Erst dann kann in der App „Einstellungen“ unter dem Punkt Eingabehilfe bzw. Bedienungshilfe die Funktion „Vorlesen“ ausgewählt und aktiviert werden.
- Daraufhin erscheint auf dem Bildschirm in der unteren rechten Ecke permanent ein Sprechblasensymbol (Android 1+2). Öffnet man nun eine beliebige Seite in der Integreat-App und tippt auf dieses Sprechblasensymbol, wird die entsprechende Seite vorgelesen.
- Es öffnet sich ein Menü, mit dem es möglich ist, zu pausieren und vor- und zurückzuspulen (Android 3).
- Außerdem können gezielt einzelne Textstellen markiert werden, die vorgelesen werden sollen (Android 4).
Die Vorlesefunktion bietet die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Sprachen zu wählen. Auch Tonlage und Geschwindigkeit können verändert werden.
Wie Sie die Vorlesefunktion im Betriebssystem IOS nutzen können, können Sie auch in der Erläuterung von Apple nachlesen.
Variante 2: Vorlese-Apps zum Downloaden
Alternativ zu den integrierten Vorlesefunktionen kann man auch externe Vorlese-Apps nutzen. Kostenlose Beispiele aus dem Play Store sind Voice-Aloud-Reader oder Talk – Text in Sprache. Mit dem Voice-Aloude-Reader kann man sich beispielsweise jden beliebigen Text aus der Integreat-App vorlesen lassen. Das geht ganz leicht: Zuerst markiert man den Textabschnitt in Integreat. Dann wählt man die Option „Teilen“ (Voice Aloud 1). In der Auswahl klickt man nun auf „Teilen mit…“ Voice-Aloud-Reader. Nun öffnet sich der entsprechende Textabschnitt in der App und wird automatisch vorgelesen (Voice Aloud 2). Auch in diesen Vorlese-Apps können die Nutzer*innen zwischen verschiedenen Sprachen wählen.
Wir freuen uns, dass Integreat nun noch mehr Menschen erreicht. Und wir sind motiviert, die Barrierefreiheit unserer App auch in der Zukunft immer weiter auszubauen.